Vom 23. bis zum 25. März öffnen europaweit Betriebe aus dem gestaltenden, traditionellen und restaurierenden Handwerk ihre Türen im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks(ETAK).
Erstmals unterstützen alle drei sächsischen Handwerkskammern und dasSächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) gemeinsam sächsische Handwerksbetriebe bei der Öffentlichkeitsarbeit für diese dezentralen Aktionstage.
Zur Teilnahme aufgerufen sind gestaltende oder traditionell und kunsthandwerklich arbeitende Handwerker, die Möbel, innenarchitektonische Stücke, Skulpturen, Objekte,Schmuck oder Mode realisieren oder in der Denkmalpflege tätig sind. Betriebe können während aller drei Tage oder an einzelnen Tagen teilnehmen.
Vom 23. bis 25. März 2018 werden auch in Leipzig viele Kunsthandwerker ihre Ateliers und Werkstätten für die Besucher öffnen, einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und mit zahlreichen Aktionen Interesse an ihrer Arbeit wecken.
Auf dem Geländer der Spinnerei sind bis jetzt folgende Künstler/ Handwerker dabei:
http://www.biehne-porzellan.de/; http://www.gela-huete.de/; und https://andrea-doria-ev.de/werkstatt
Erstmals unterstützt die Handwerkskammer zu Leipzig 2018 Designer und ihre Mitgliedsbetriebe bei der Öffentlichkeitsarbeit für diese Aktionstage.
Auf http://leipzig.kunsthandwerkstage.de können ab sofort alle Kunsthandwerker und Designer ihre Termine für Werkstattführungen, Workshops und andere Programmpunkte kostenlos eintragen.