Insgesamt 19 Herzensprojekte haben bisher die Kraft der Gemeinschaft genutzt und über das Crowdfunding insgesamt fast 101.000 Euro eingesammelt. Rund 1.000 Menschen sind mit Begeisterung dabei und haben Projekte in ihrer Nachbarschaft und Region finanziell unterstützt. Und täglich werden es mehr. Bisher konnten dadurch dreizehn gemeinnützige Ideen umgesetzt werden.
Diese große Kraft der Gemeinschaft spürt aktuell die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Leipzig. Auf der Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ macht sie sich stark für die Suchtzentrum Leipzig gGmbH. Unter dem Motto „Bus statt Bollerwagen“ sucht sie Unterstützer für ein Projekt der Obdachloseninitiative. Die gemeinnützige Organisation benötigt dringend ein Fahrzeug. Ziel ist es, damit in der kalten Jahreszeit möglichst viele Wohnungslose mit warmen Essen und Getränken sowie mit Schlafsäcken und Decken versorgen zu können. Zur Anschaffung des Transporters werden insgesamt 30.000 Euro benötigt. Durch das Crowdfunding soll mindestens die Hälfte des Geldes eingeworben werden. Fast 200 Unterstützer sind dem Aufruf schon gefolgt. Innerhalb kurzer Zeit konnte das Fundingziel von 15.000 Euro zur Anschaffung des Transporters erreicht werden. Die fehlende Differenz wird gemeinsam von der Sparkasse Leipzig und der Stiftergemeinschaft aufgestockt werden.
Der Transporter ist also finanziert, doch für den guten Zweck kann es nie genug sein. Noch bis zum 21. Dezember 2021 kann auf „99 Funken“ Geld für die
Suchtzentrum gGmbH gespendet werden. Wer für dieses oder andere gute Zwecke unterstützen und fördern möchte, tut dies am besten unter www.99funken.de/strassenmobil-leipzig.
Die Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ will Menschen begeistern und gemeinnützige Projekte finanzieren. Vereine und Institutionen können ihre Herzensprojekte online vorstellen und so möglichst viele Unterstützer zur Finanzierung ihrer Vorhaben finden.
Hier geht’s zu 99 Funken:
www.99funken.de/sparkasse/leipzig