Am gestrigen Mittwochabend wurden die 29. Französischen Filmtage im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels feierlich eröffnet!
Nach dem traditionellen Sektempfang eröffnete die aus La Rochelle angereiste Musikerin Valentine Lambert die Zeremonie, bevor um 19.00 Uhr Ladj Lys Sozialdrama BATIMENT 5 den beeindruckenden Startschuss für die diesjährige Festivalausgabe lieferte. Um 21.15 Uhr folgte schließlich der zweite Eröffnungsfilm MA NUIT CHEZ MAUD von Kultregisseur Éric Rohmer im Grünen Salon, der gleichzeitig den Start der diesjährigen Retrospektive markierte.
Noch bis zum 27. November 2024 kann in den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels die Vielfalt des französischen Films genossen werden! Zu entdecken gibt es neben unseren “Leipzig-Premieren“ natürlich auch eine Vielzahl an Sondervorstellungen:
„À l‘amitié“: KNOCHEN UND NAMEN am Freitag, dem 22. November um 18.15 Uhr in den Passage Kinos ... zu Gast ist die Schauspielerin Marie-Lou Sellem!
„FRENCH TOUCH“: EDEN im Rahmen unserer “Werkschau Mia Hansen-Løve” am Samstag, dem 23. November um 20.00 Uhr in der Schaubühne Lindenfels … anschließend ab 22.30 Uhr Party in der Eisengiesserei im Westwerk!
„Sonntags-Matinée“: EN FANFARE am 24. November um 11.30 Uhr in den Passage Kinos … mit Kaffee von GANOS und süßem Gebäck vom Café Maître!
„À l‘amitié“: LANGUE ÉTRANGÈRE am Montag, dem 25. November um 20.30 Uhr in den Passage Kinos … unser Gast ist die Schauspielerin Josefa Heinsius!
„Carte Blanche“: KURZFILMABEND am Dienstag, dem 26. November um 19.00 Uhr in der Schaubühne Lindenfels ... in Kooperation mit ARTE und dem Institut Francais!