Am gestrigen Mittwochabend wurden die 28. Französischen Filmtage im Ballsaal der SchaubühneLindenfels in Leipzig feierlich eröffnet! Nach dem traditionellen Sektempfang eröffnete der aus Lyon angereiste Musiker und ChansonierNicolas Tarik die Zeremonie, bevor um 19.30 Uhr der Eröffnungsfilm YANNICK
von QuentinDupieux als “Deutschland-Premiere“ den Ballsaal in tosendes Gelächter und schließlichbegeisterten Applaus hüllte.
Im Anschluss an die Filmvorführung gab es bei französischen Snacks und gelöster Stimmung eingeselliges Beisammensein im Foyer der Schaubühne Lindenfels.
Um 21.00 Uhr zeigeten wir den zweiten Eröffnungsfilm CLÉO DE 5 À 7 von Kultregisseurin AgnèsVarda im Grünen Salon, der gleichzeitig den Start der diesjährigen Retrospektive zu der “GrandeDame der Nouvelle Vague“ markierte.
Noch bis zum 29. November 2023 kann in den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels die Vielfalt des französischen Films genossen werden!
Das vollständige Programm der 28. Französischen Filmtage mit ausführlichen Informationen zumFestival und den einzelnen Filmen finden Sie auf https://franzoesische-filmtage.de und imdazugehörigen Katalog!