Am gestrigen Abend, dem 15. September 2020 wurde die 20. FILMKUNSTMESSE LEIPZIG in den Passage Kinos eröffnet – der größte Treff der Arthouse-Branche in Deutschland und zugleich DAS Premierenfestival der Leipziger Kinolandschaft!
Die Passage Kinos sind froh und stolz zugleich, das das erste Filmfestival Deutschlands, das seit der diesjährigen Berlinale stattfindet, so erfolgreich bei gestartet ist!
Zur Eröffnung für die Branche wurde gleich in vier Sälen der Film UND MORGEN DIE GANZE WELT gezeigt.
Direkt aus Venedig von den Filmfestspielen, wo der Film als deutscher Wettbewerbsbeitrag lief, kamen die Regisseurin Julia von Heinz und die Hauptdarstellerin Mala Emde in die Passage Kinos und stellten ihren Film persönlich vor!
Mala Emde erhielt in Venedig den "Bisato d'Oro", der Preis der unabhängigen Filmkritik, für die beste Schauspielerin für ihre Rolle UND MORGEN DIE GANZE WELT.
Für die Leipziger Cineasten fand die Eröffnung im großen Saal mit dem Film CONTRA statt.
Regisseur Sönke Wortmann begrüßte zusammen mit Felix Bruder, Geschäftsführer der AG Kino, das Publikum zur ersten öffentlichen Vorführung der diesjährigen Filmkunstmesse und beantwortete im Anschluss, gemeinsam mit seinen Produzenten Tom Spieß und Christoph Müller die Fragen des interessierten Publikums.
Bis Freitag haben die Leipziger die Möglichkeit, jeden Abend tolle Previews zum Teil weit vor dem eigentlichen Bundesstart zu sehen und filmschaffende, prominente Gäste zu erleben.