Bei der „Woche junger Schauspieler*innen“ 2022 im Parktheater in Bensheim wurde Eidin Jalali, Ensemblemitglied des Schauspiel Leipzig, für seine Leistungen in der Inszenierung „Die Leiden des jungen Azzlack“ mit dem Publikumspreis und dem Preis der Schülerinnen-Jury ausgezeichnet.
Bürgermeisterin Christine Klein gab das Votum des Publikums bekannt, im Anschluss legte die Jury der Schülerinnen und Schüler gleich nach: Einen schokoladenen Pokal in die Höhe haltend, erklärten sie ihre Begeisterung für das Stück „Die Leiden des jungen Azzlack“ und seinen Darsteller Eidin Jalali. Einer kurzen Begründung für ihre Wahl folgten Statements jedes einzelnen Mitglieds – persönlich und treffend. Berührend war insbesondere die Aussage, für einige von ihnen sei „die Woche“ ihre erste Theatererfahrung gewesen. Dass ihnen Theater etwas zu sagen habe, war für die Schülerinnen und Schüler nach eigener Aussage eine „tolle Erfahrung“. Preisträger Eidin Jalali war gemeinsam mit dem Autor und Regisseur des Stückes Marco Damghani per Videokonferenz zugeschaltet. Beide waren über ihren Erfolg überrascht und erfreut.
Der ebenfalls im Rahmen des Festivals verliehene Günther-Rühle-Preis ging an Lea Taake und Amelie Willberg für ihre schauspielerische Leistung in „Die verlorene Ehre des (..)“ der Folkwang Universität der Künste. Mit der „Woche junger Schauspieler*innen“, die seit 1996 in Bensheim stattfindet, bietet die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste – gemeinsam mit der Stadt Bensheim, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkasse Bensheim, dem Land Hessen und weiteren Förderern – dem schauspielerischen Nachwuchs ein inzwischen begehrtes und vielbeachtetes Forum.
Die Uraufführung „Die Leiden des jungen Azzlack“ (R: Marco Damghani) musste das Schauspiel Leipzig aufgrund der Corona-Situation am 12. Juni 2021 zunächst digital zeigen. Aktuell ist das Stück regelmäßig im Repertoire der Diskothek des Schauspiel Leipzig zu sehen