Am 17. November 2021 startet die 26. Ausgabe der Französischen Filmtage Leipzig in den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels. Nach dem pandemiebedingten Ausfall des Festivals 2020 kommt es nun in voller Stärke zurück und bringt eine Woche lang die Strahlkraft des frankophonen Kinos auf die Leinwand.
Vom 17. – 24. November 2021 werden die Passage Kinos und die Schaubühne Lindenfels mit den 26. Französischen Filmtagen wieder zum Fixpunkt für französischsprachiges Kino in der Leipziger Kulturlandschaft. Die Filmtage sind ein Kooperationsprojekt der beiden Kinos mit Unterstützung des Institut français in Leipzig und der Stadt Leipzig.
Wie gewohnt setzen die Französischen Filmtage auf einen hervorragenden Mix aus Leipzig-Premieren und Neustarts sowie thematischen Reihen und Retrospektiven. Das Programm wird in den kommenden Wochen finalisiert, die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Schon jetzt zeichnet sich ein besonders vielfältiger und hochwertiger Filmjahrgang ab. Auch das Schulfilmfestival Cinéfête ist mit sieben neuen Filmen für „Jung und Jünger“ nicht aus der Festivalwoche wegzudenken.
In der Außendarstellung präsentiert sich das Festival 2021 frischer und flexibler. Anstelle des umfänglichen Kataloges setzen die Filmtage in diesem Jahr neben einem schlankeren, gebundenen Programmheft im Hochformat verstärkt auf digitale Angebote. So wird die Website www.franzoesische-filmtage.de überarbeitet und erweitert, und die Social-Media-Kanäle der Häuser stärker bespielt.
In einer Auflage von 7.500 wird das Festivalheft ab Anfang November in den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels ausliegen und an öffentlichen Orten in der ganzen Stadt verteilt.
Alle Filme werden im Original mit deutschen Untertiteln präsentiert. Die Eröffnung findet dieses Jahr am 17. November im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels statt.