Das schwedische Shared Mobility Start-Up bekommt im Rahmen eines Vergabeverfahrens als eines von zwei Unternehmen eine Lizenz zum E-Scooterverleih in Leipzig. Das Angebot startet noch im Sommer 2021. Voi ist mit 700.000 wöchentlichen Fahrten der führende Anbieter in Deutschland.
Bald ist es so weit: Die E-Scooter von Voi starten in Leipzig. Als erste Stadt in Deutschland vergibt die einwohnerreichste Stadt im Freistaat Sachsen exklusive Lizenzen für den Verleih der elektrischen Tretroller. Als Teil des städtischen Mobilitätskonzeptes werden die Roller an speziell eingerichteten Mobilitätsstationen der Leipziger Verkehrsbetriebe verfügbar sein. Das experimentelle Konzept wurde zusammen mit Voi entworfen und ist das erste seiner Art in Deutschland.
“Der Sommer in Leipzig wird elektrisch! Wir freuen uns sehr auf den Start und wollen gerne einen Beitrag dazu leisten, dass die BürgerInnen ihre Stadt von einer neuen Seite entdecken können”, erklärt Voi Deutschlandchef Claus Unterkircher. “In der Stadt und den lokalen Behörden haben wir einen starken und zuverlässigen Partner gefunden. Zusammen wollen wir die alternative Mobilität stärken und Zeichen für die Zukunft setzen.”
Der offizielle Startschuss mit Stadt und Anbietern erfolgt in den nächsten Wochen. Für die kommenden Monate sind gemeinsame Initiativen von Voi und LVB geplant, um den LeipzigerInnen die E-Scooter näher vorzustellen. Voi ist mit 700.000 wöchentlichen Fahrten und einer zusammengenommenen Strecke, die 8 Weltumrundungen entspricht, der größte Anbieter in Deutschland.