Packende eSports-Turniere, fantasievolle Cosplay-Kostüme und euphorische Stimmung auf dem Gaming-Festival mit Deutschlands größter LAN-Party machten die DreamHack Leipzig vom 15. bis 17. Februar 2019 zu einem vollen Erfolg. Es war die Vielfalt an mitreißenden Tournaments, emotionalen Events sowie den hautnahen Live-Tests der neuesten Technik, die mehr als 20.600 Besucher aus dem In- und Ausland auf die Leipziger Messe strömen ließen. Im Vorjahr kamen 18.500 Gäste zur DreamHack. "Zur vierten Auflage ist es den Partnern Leipziger Messe, Schenker Technologies sowie DreamHack AB gelungen, das Herz der riesengroßen eSports-Community höher schlagen zu lassen. Die DreamHack Leipzig erweitert ihre Fanbasis vor Ort, erreicht ein Millionenpublikum an den Bildschirmen und untermauert ihren Status als das Gaming-Festival der Branche. Unsere Motivation die Veranstaltung im kommenden Jahr noch weiter zu entwickeln ist riesig", erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Dieser Einschätzung stimmt auch Robert Schenker, Geschäftsführer Schenker Technologies/XMG zu: "Wir sind sehr stolz Mitorganisator der DreamHack Leipzig zu sein. Besonders freut uns, dass die Vielfalt der Turniertitel gesteigert werden konnte. Diese sind ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts. Als eines von zahlreichen Beispielen wäre hier "The WinterNational" für CS:GO zu nennen, welches sehr gut funktioniert hat und in der Community positiv aufgenommen wurde. So entsteht in Leipzig ein Alleinstellungsmerkmal, welches wir in Zukunft für weiteres Wachstum nutzen wollen. Unser Ziel ist eine kontinuierliche, nachhaltige Entwicklung der Veranstaltung, die wir konsequent gemeinsam vorantreiben."
Die Vielfalt der DreamHack Leipzig 2019 aus hochklassigen eSports-Turnieren, dem neuen 12+-Bereich und Deutschlands größter LAN-Party ging voll auf, wie ein Blick auf die Besucherbefragung verrät. Mindestens 93 Prozent wollen das Festival auch im kommenden Jahr besuchen und haben vor, es Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen. Jeder Fünfte reiste aus über 300 Kilometern an, um Teil der DreamHack Leipzig zu sein. Jeder achte Besucher ist Dauergast der DreamHack und hat seit der Premiere jede Veranstaltung besucht.
Der große Zuspruch sorgte auch bei den Ausstellern für zufriedene Gesichter. "Die DreamHack in Leipzig leitet das Gaming-Jahr für uns ein. An unserem Stand haben die Besucher unsere Produkte ausgiebig getestet. Der wachsende Zuspruch ist deutlich spürbar. Wir sind super zufrieden und ziehen ein positives Fazit. Für uns war die diesjährige Veranstaltung die beste bisher", sagte Daniel Teubert, Key Account Manager bei Trust.
Jörg Camphausen, Geschäftsführer des Media Marktes Leipzig resümiert: "Hier auf der DreamHack präsentieren wir Hardware rund ums Gaming - die gesamte Palette. Unsere Besucher sind super zufrieden mit unserem DreamStore. Die gesamte Laufzeit war unser Stand komplett ausgelastet. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, mussten wir sogar unentwegt nachliefern."
Doch nicht nur Hardware stand im Interesse der Besucher. Auch die neuesten Spieleentwicklungen im Indie Arena Booth sorgte für volle Stände. Auf 250 Quadratmeter präsentierten ein Dutzend Entwicklerteams die spannendsten und aufregendsten Neuentdeckungen aus der Welt der Indie-Games. "Die nächste Generation der Spieleentwickler beginnt hier in Leipzig ihren Traum. Der Community-Vibe auf der DreamHack ist toll", lobte Wolf Lang, Ausrichter der Indie Arena Booth.
DreamHack Leipzig endet mit Besucherrekord
20.000 Besucher und Millionen an den Bildschirmen
18.02.2019 Veranstaltungen
Leipziger Messe
Leipziger Messe
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Lars Schumann Zurück zur Übersicht