Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst präsentiert die Sonderausstellung „Die Kunst des Upcyclings“, eine faszinierende Schau zeitgenössischen Schmucks aus Hongkong. Die Ausstellung zeigt, wie Schmuckkünstlerinnen und Designer in der Weltmetropole innovative Wege finden, Abfallmaterialien in einzigartige Schmuckstücke zu verwandeln und damit eine Tradition der Nachhaltigkeit fortzuführen, die bereits seit Jahrhunderten in der Goldschmiedekunst verankert ist.
Upcycling im Schmuckdesign knüpft an die jahrhundertealte Praxis an, Metallobjekte einzuschmelzen und Edelsteine neu zu fassen, um wertvolle Materialien wiederzuverwenden. Doch die Künstlerinnen der Gegenwart gehen einen Schritt weiter: Sie verarbeiten Müll und Fundstücke neben Perlen und Edelmetallen und schaffen so aus Abfall Neues, das nicht nur ästhetisch überzeugt, sondern auch eine starke Botschaft trägt. Die Ausstellung gewährt Einblicke in die kreative Auseinandersetzung mit der materiellen Realität einer Stadt im Umbruch und reflektiert die Herausforderungen einer der am stärksten von Müll betroffenen Regionen der Erde.
Sieben künstlerische Positionen und eine besondere Hommage an die Stadt Hongkong
Im Zentrum der Ausstellung stehen die Werke der Künstlerin Ching Sze-yin Cicy 程詩賢, deren Arbeiten der Serie „The Fragility of City Living“ zu den bedeutendsten Exponaten zählen. In ihren Werkgruppen „Upcycling Hong Kong“ und „Made in Hong Kong“ nutzt Ching Materialien wie Plastikbehälter, leere Ringfassungen und Gussformen alter Schmuckfirmen sowie Glasfragmente chinesischer Holzgittertüren, um die Stadt als Archiv kollektiver und persönlicher Erinnerungen zu thematisieren. Ihre künstlerische, akademische und edukative Tätigkeit hat die Schmuckszene Hongkongs nachhaltig geprägt.
Neben Chings Arbeiten zeigt die Ausstellung Werke von sechs weiteren Kunstschaffenden, die in der Schmuckkunst innovative und experimentelle Ansätze verfolgen. Chan Wing-sze Cissy 陳穎, Chong Yan-xuan Kimberly 張嫣玹, Chung Kapang Adrian 鍾家鵬, Shirley Lam 林秋怡 und Chan Po-fung 陳寶鋒 repräsentieren verschiedene Positionen, die von experimentellem Kunsthandwerk bis hin zu kommerziell erfolgreichen Ansätzen reichen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Marke W;nk Atelier, die durch ihre kreative Verarbeitung von wiederverwendbaren Materialien internationalen Erfolg feiert, sowie „Playback Concept“ von Chan Pofung, die den Gedanken des nachhaltigen Kunsthandwerks über die Grenzen Hongkongs hinaus in den Alltag der Menschen integrieren möchte.
Upcycling als kulturelle Bewegung
Die Ausstellung „Die Kunst des Upcyclings“ versteht sich nicht nur als Präsentation einzigartiger Schmuckstücke, sondern als kulturelle Bewegung, die den Wert und die Bedeutung von Nachhaltigkeit und bewusster Ressourcennutzung verdeutlicht. Sie beleuchtet, wie Kreativität und künstlerischer Ausdruck dazu beitragen können, das Bewusstsein für Umweltprobleme zu schärfen und nachhaltige Lösungen zu fördern.
GRASSIMESSE (25.-27.10.2024)
Die Sonderschau ist auch Teil der der jährlich stattfindenden GRASSIMESSE, eine der renommiertesten Plattformen für angewandte Kunst und Design. Sie bringt Designerinnen, Künstlerinnen und Kunsthandwerker aus aller Welt zusammen und fördert den Dialog über aktuelle Trends und Themen.
www.grassimesse.de
In Kooperation Anna Grasskamp, Universität Oslo