LILE startet in den Sommer: Die Klangkunst-Konzertreihe vom 26. und 27. Mai 2022 im Leipziger Osten mit experimenteller Musik.
Donnerstag, 26. Mai 2022
Ort: Kulturnhalle, Connewitzer Str. 6, Leipzig
mit Wei Hung und Gregor Forbes.
Wei, auf Chinesisch „葳“ bedeutig „üppig“ oder „die Kraft des Blühens“. Wei Hung kommt aus Taiwan und ist eine professionelle Blockflötistin. Ihre musikalischen Einflüsse und Inspirationen beschreibt sie folgendermaßen:
"Yin und Yang – das Gleichgewicht der gegensätzlichen oder entgegengesetzten Kräfte. Wenn ich zeitgenössische Musik auf der Blockflöte spiele, die ein Instrument der Alten Musik ist, oder meinen asiatischen Hintergrund mit westlicher Musik/Kultur verbinde, dann sind das die gegensätzlichen Fakten, die mich inspirieren. Außerdem braucht das Yang das Yin, um ein Gleichgewicht herzustellen, so wie es kein Glück gibt, wenn es keine Traurigkeit gibt, und auch das inspiriert mich sehr in meinem Spiel."
Gregor Forbes ist ein Komponist und Pianist aus Schottland. Seine kreative Ausrichtung ist in erster Linie ein experimenteller Ansatz für zeitgenössische klassische Musik.
Er wird Klavierkompositionen aufführen, die er in den letzten Jahren geschrieben hat. So sagt er: "Ich fühle mich sehr wohl dabei, Musik für dieses Instrument zu schreiben, weil es eine Verbindung zu meiner eigenen Körperlichkeit und meinen phantasievollen Erfahrungen mit diesem Instrument durch jahrelanges Spielen herstellt."
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Freitag, 27. Mai 2022
Ort: Kulturnhalle, Connewitzer Str. 6, Leipzig
Am Freitag freuen wir uns auf Robert Rehnig (elektroakustische Komposition) und Jane in Ether (Improvisation Trio)
Robert Rehnig arbeitet im Bereich Elektroakustik und Klangkunst und ist ganz allgemein in der Musik zuhause. Er fokussiert sich unter anderem in seiner Musik darauf, dass die Rezipient*innen für ein tieferes Erleben ihres akustischen Alltags sensibilisiert werden. Sei es durch das freie Spiel mit konkreten Klängen oder einem sehr reduzierten Umgang mit einem einzigen klingenden Ausgangsmaterial.
Jane in Ether ist ein Berliner Trio und besteht aus der Blockflötistin Miako Klein, der Pianistin Magda Mayas und der Geigerin Biliana Voutchkova. Die drei Musikerinnen sind international bekannt für ihre Live-Shows und zahlreiche Aufnahmen in den Bereichen Improvisation, zeitgenössische Musik und Performance. Das Trio, das aus unterschiedlichen musikalischen Hintergründen, Genres und Stilen stammt, konzentriert sich auf die Entwicklung von Echtzeitkompositionen, die die dynamischen und klanglichen Möglichkeiten ihrer jeweiligen Instrumente erforschen und unkonventionell erweitern.
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Weitere Informationen auf:
www.leipzixp.org