Die Fan Zone Augustusplatz wird zur UEFA EURO 2024™ der zentrale Treffpunkt für Fußballfans, Leipziger und Gäste. Mit einem attraktiven Programm aus Sport und Kultur sowie zahlreichen Mitmachangeboten ist sie neben dem Stadion der wichtigste Schauplatz für das große europäische Fußballerlebnis in Leipzig. Zentral zwischen Gewandhaus und Oper Leipzig gelegen, ist sie an 31 Tagen innerhalb des Turnierzeitraums 14. Juni bis 14. Juli 2024 geöffnet. Alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024™ werden live auf zwei Screens mit 84 m² und 21 m² Größe übertragen. Zu den Public Viewings können auf dem gesamten Platz bis zu 15.000 Fußballfans mitfiebern. Insbesondere zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft (Vorrunde: 14. Juni/Eröffnungsspiel gegen Schottland, 19. Juni gegen Ungarn und 23. Juni gegen die Schweiz) sowie zu den Spieltagen in Leipzig wird mit einem großen Zuspruch gerechnet.
Die Spiele in Leipzig finden am 18. Juni (21 Uhr: Portugal vs. Tschechische Republik), 21. Juni (21 Uhr: Niederlande vs. Frankreich) und am 24. Juni (21 Uhr: Kroatien vs. Italien) im Stadion Leipzig statt. Hinzu kommt ein Achtelfinalspiel am 2. Juli (21 Uhr). Über die gesamten vier Wochen lockt der Augustusplatz mit zahlreichen Modulen im Look der UEFA EURO 2024™. Neben einem Bühnenprogramm auf der Opernseite, einem Riesenrad und einem Fußballkleinfeld gibt es u.a. Tischkicker und Torwandspiele, Verpflegungsstände und eine Fans Welcome-Zone für die Anhänger der in Leipzig spielenden Nationen. Für Schatten während der heißen Sommertage sorgt ein Großschirm als Hitzeschutz. "Die Fan Zone Augustusplatz ist Teil des 'EURO 2024 Festival', zu dem auch Street Entertainment und Fan Walks zählen. Viele Personen arbeiten seit Monaten intensiv an diesem Projekt mit dem Ziel, den Sommer für alle unvergesslich zu machen. Ich freue mich, dass wir mit der Leipziger Messe, dem Dezernat Kultur der Stadt Leipzig und der Booking Kommission herausragende Partner haben“, sagte Stefan Schedler, Gesamtprojektleiter UEFA EURO 2024 für die Host City Leipzig.
Für die Organisation, Infrastruktur und Umsetzung der Fan Zone Augustusplatz wurde die Leipziger Messe beauftragt. „Als Leipziger Messe Unternehmensgruppe sind wir ein bewährter und zuverlässiger Partner für Veranstaltungen in Leipzig. Das haben wir beispielsweise mit dem Fan Fest in Leipzig zur Fußball-WM 2006 in Deutschland gezeigt. Mit der FAIRNET bringen wir die Expertise und Erfahrung in der Planung, Organisation und Durchführung großer Public Events mit", betont Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH.
An allen 22 Spieltagen – im Turnierkalender gibt es neun "Ruhetage" – werden auf der Bühne vor der Oper lokale Größen bis national bekannte Künstler auftreten, darunter Matthias Tanzmann, LaBrassBanda und Dieter Thomas Kuhn. Matthias Tanzmann, DJ und Musikproduzent aus Leipzig, freut sich auf seinen Auftritt: „Mit der Fußball-EM haben wir einen coolen Rahmen. Darauf freue ich mich und hoffe, als Stimmungsverstärker Gäste aus aller Welt zu begeistern. Fußball verbindet, Kultur auch – es ist eine richtig gute Kombi.“
Kultur findet darüber hinaus auch an vielen anderen Stellen sowie bereits im Vorfeld der UEFA EURO 2024™ statt. Dafür stellt die Stadt Leipzig für 14 bewilligte Projekte Fördermittel von 250.000 Euro zur Verfügung. Ein kultureller Höhepunkt wird zum Beispiel die Ausstellung "100 Jahre Arbeiterfußball – 125 Jahre Arbeitersport" sein, die in Kürze in der Hochschulbibliothek der HTWK Leipzig zu sehen sein wird (15. 2.-9.3.2024).
Neben den beiden Säulen Sport und Kultur ruht das Leipziger Konzept zur UEFA EURO 2024™ von Beginn an auf der Nachhaltigkeit. „Die Fan Zone Augustusplatz setzt für eine Veranstaltung dieser Größe in Leipzig neue Standards – und hat in der gesamten Konzeptions- und Umsetzungsphase etliche Maßnahmen ergeben, die als Richtschnur für nachfolgende Veranstaltungen gesehen werden“, sagte Stefan Schedler. Für die Stadt Leipzig stand frühzeitig fest, dass die eigenen Aktivitäten und Verkehrsströme treibhausgasbilanziert und kompensiert werden. Für kostenloses Trinkwasser errichtet die KWL temporär Brunnen. Im Segment Müllvermeidung und Mülltrennung kommen ein Mehrwegsystem für Getränke, pfandpflichtiges Mehrweggeschirr und Abfalltrennung zum Einsatz.
Weitere Informationen:
www.leipzig.de