Aktuelles
Foto: Distillery
Foto: Distillery

Die Distillery Leipzig feiert 30. Geburtstag

Der Geburtstagsmonat hat einiges zu bieten

17.09.2022 Kultur
Distillery

Im Herbst 1992 wagte eine Gruppe junger Techno-Fans ein Experiment: In der leerstehenden Kronen-Brauerei in Leipzig-Connewitz wollten sie einen Ort schaffen, an dem sie ungestört Partys feiern und elektronische Musik zelebrieren können. Aus einer Idee wurde schnell Realität und die Distillery wurde gegründet. 2022 blickt der Club auf eine bewegte Geschichte zurück und feiert im Oktober sein 30-jähriges Bestehen.

Seit den 90er Jahren entwickelte sich die Distillery zu einer Instanz in der deutschen und internationalen Techno-Szene. Namhafte DJs und Künstler:innen wie Sven Väth, Jeff Mills, Paul Kalkbrenner, Ellen Allien uvm. standen hier bereits hinter den Turntables und begeisterten das Leipziger Publikum.

Einen Namen machte sich der Club auch im Kampf gegen das Clubsterben sowie für den Erhalt und die Förderung der Clubkultur. Nicht zuletzt, weil das Team um Clubbetreiber Steffen Kache immer wieder selbst für den Erhalt der Distillery kämpfen musste.

Mit dem Start in den Geburtstagsmonat beginnt auch ein Countdown, denn Ende Januar 2023 ist am aktuellen Standort endgültig Schluss. Eine neue Location ist aber bereits gefunden: Im Frühsommer 2023 wird die Distillery in der Messehalle 7 auf der Alten Messe die Türen für ihre Gäste wieder öffnen. Für die Realisierung dieses Projektes startet die Distillery im Oktober eine Crowdfunding-Kampagne.

Der Geburtstagsmonat hat einiges zu bieten: zwei Mal wird es ein 24-Stunden-Wohnzimmer geben, eine sonntägliche Up Home, Konzerte und vieles mehr. Eine Programm-Übersicht gibt es auf www.distillery.de.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben