Aktuelles
Invisible, Foto: Joanna Krukowska
Invisible, Foto: Joanna Krukowska

Deutschlandpremiere INVISIBLE am Westflügel Leipzig

Inszenierung am 9. und 10. Februar 2024 erstmalig vor deutschem Publikum

31.01.2024 Kultur
Westflügel

Am 9. und 10. Februar 2024, jeweils um 20 Uhr, heißt der Westflügel Leipzig seine Freunde und Freundinnen der Grupa Coincidentia aus Białystok, Polen, willkommen. Ihre Produktion Invisible befasst sich mit den unsichtbaren, nicht zu greifenden Dingen und wurde vom renommierten polnischen Theater-Magazin Teatr als eine der besten freien Produktionen 2022/23 ausgezeichnet. Der Westflügel Leipzig zeigt die Inszenierung erstmalig vor deutschem Publikum.

Die Grupa Coincidentia ist ein seit 2009 bestehendes, unabhängiges Figurentheater unter der Leitung von Dagmara Sowa und Paweł Chomczyk, beide Alumni der Abteilung für Puppenspielkunst der Theaterakademie in Białystok.

Im Jahr 2010 begann mit Krabat die grenzüberschreitende Kooperation des Westflügels mit der Grupa Coincidentia als Teil des internationalen „Westflügel-Ensembles“. Seitdem sind die Spieler:innen regelmäßig sowohl in eigenen Produktionen (Straszka Pospolita, Bezbrze a/Küstenlos,ż The Monstrum Band) als auch in Ko-Produktionen mit u. a. dem Figurentheater Wilde & Vogel (Krabat, Faza REM, Kukułka) am Westflügel zu Gast.

Zuletzt zu sehen waren Grupa Coincidentia und Figurentheater Wilde und Vogel mit Krabat im Januar 2024 auf dem Chicago International Puppet Festival.

INVISIBLE
Es ist nichts in meiner Nähe. Vor mir gibt es nichts. Nur Luft. Leerer Raum. Zwischen mir und der Scheune dort... Nichts. Die Stunden vergehen. Der gleiche Raum ist nun voller Staub. Insekten und Staub. Dieses Etwas war vorhin auch schon hier – doch ich war blind. Ich war auf der falschen Seite der Sonne.

Was siehst du, wenn du mich siehst? Welche Farbe habe ich? Welche Farbe hat meine Energie?
Und meine Seele? Kannst du sie sehen? Siehst du irgendetwas?

Ein Labor der unsichtbaren Dinge. Ein theatrales Experiment mit dem Ziel, bisher unbewiesene Thesen zu unterfüttern. Thesen über Dinge, Wesen, Prozesse, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Das Nichts zeigt sich als Etwas, Singen über Tanzen, Tanzen über Singen, Düfte schmecken, Puppenbeweise für die Existenz von Parallelwelten und absoluten Entitäten; die Konzentration der Liebe wird empirisch vermessen, die Essenz von Gedankenprozessen destilliert. Dieses ungewöhnliche Bühnengeschehen macht den einzigartigen Charakter dieser Aufführung aus. Die Macher*innen behalten sich das Recht vor, ausgewählte Bühnenereignisse in unsichtbarer Form zu präsentieren. Eventuelle Beschwerden in diesem Zusammenhang (weiterer Text in unsichtbarer Schrift)

Termine
Fr 09.02.2024 | 20:00
Sa 10.02.2024 | 20:00

Karten
20,- / 15,- / 10,- Euro
Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben