Am 21. und 22. August 2021 verwandelt sich der Botanische Garten Leipzig in ein Mekka der Liebhaber stacheliger Pflanzen, denn die 57. Kakteenschau öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten.
Die Schau zählt zu den Veranstaltungshöhepunkten des Botanischen Gartens, die sein Förderkreis gemeinsam mit der Deutschen Kakteengesellschaft, Ortsgruppe "Astrophytum", organisiert.
Minipflanzen, zum Beispiel die nur daumennagelgroße Blosfeldia liliputana, dicke Kugeln in verschiedenen Größen und bis zu acht Meter hohe Säulenkakteen sind nur die spektakulären Extreme der vielfältigen Formen, die Besucher in der Ausstellung und im Sukkulentenhaus des Botanischen Gartens bestaunen können.
Mittlerweile zum 27. Mal bietet der Botanische Garten der Universität Leipzig dazu das einzigartige Ambiente für die insgesamt 57. Kakteenschau in Leipzig. Gleichzeitig können die Freilandbereiche und die tropischen Gewächshäuser mit dem Schmetterlingshaus besichtigt werden. Nirgendwo sonst in Leipzig ist diese Vielfalt an Pflanzenarten, Wuchsformen und Lebensräumen zu sehen.
Die Leipziger Ortsgruppe legt großen Wert darauf, hilfreiche Informationen zur Anzucht und zur Pflege der stachligen Schönheiten zu vermitteln. Neben den vielen Pflanzen aus den Sammlungen der Kakteenliebhaber bieten natürlich erst die prächtigen, teils über 100-jährigen Schaupflanzen des Botanischen Gartens den optimalen Ort für die Ausstellung. Highlights der hauseigenen Sukkulenten-Sammlung sind Matthias Schwieger, technischer Leiter des Botanischen Gartens, zufolge der uralte Goldkugelkaktus (Echinocactus grusonii), die wollig behaarte Riesen-Kalanchoe (Kalanchoe beharensis) oder die dickstämmige südafrikanische Weinverwandte (Cyphostemma juttae) sowie die Aloe marlothii, die fast schon an das sechs Meter hohe Dach des Gewächshauses stößt Insgesamt sind fast 1000 verschiedene Pflanzenarten der trockenen Lebensräume der Erde im Sukkulentenhaus vereint.
Wer einige der stachligen Schönheiten erwerben möchte, findet eine große Verkaufsbörse.
Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Familienkarte 12 Euro
Es gilt Maskenpflicht.