Leipzig zeigt sich von seiner literarischen Seite: Vom 21. bis 24. März 2024 wird die Stadt erneut zum Magneten für alle Bücher-, Manga- und Comic-Fans. Zahlreiche nationale und internationale Autoren, Künstler und Verlage haben sich angekündigt, um dem Publikum ihre neuesten Werke persönlich vorzustellen. Mit mehr als 2.500 Veranstaltungen an 300 verschiedenen Orten verwandelt sich Leipzig in ein einziges Lesefest – das seit Jahren größte in Europa.
Ende März wird die Leipziger Messe wieder zum Paradies für Buchliebhaber – die Leipziger Buchmesse steht an. Parallel zum umfangreichen Programm der Buchmesse und dem Lesefest Leipzig liest findet auch die Manga-Comic-Con statt, zu der es erstmalig auch eigene Abendveranstaltungen in der Stadt geben wird. Für Manga- und Comic-Fans ist die Convention die wichtigste deutsche Frühjahrsveranstaltung der Szene und dank vieler Cosplayer, die in Kostümen nach Leipzig kommen, für alle ein spektakulär buntes Ereignis der Extraklasse. Ruhiger geht es in Halle 5 am Stand der 30. Leipziger Antiquariatsmesse zu, wo Antiquariate aus ganz Deutschland bedeutende Ausstellungsstücke zeigen.
Mit großer Vorfreude werden in Leipzig viele bekannte Autoren erwartet, die aus aller Welt anreisen, um ihre Fans zu treffen. Darunter sind zum Beispiel aus dem diesjährigen Messe-Gastland Niederlande & Flandern Anna Enquist und Stefan Hertmans, Christopher Clark (England, gebürt. Australien), Ali Hazelwood (USA) oder Didier Eribon (Frankreich). Auch einige Promi-Autoren wie Jörg Hartmann, Oliver Masucci, Katja Riemann, Boss Hoss, Mai Thi Nguyen-Kim oder Uschi Glas werden ihre Bücher präsentieren – um nur ein paar der zahlreichen Namen zu nennen.
Astrid Böhmisch, Direktorin der Buchmesse, sagte: „Literatur dient uns als Brücke durch schwierige Zeiten und öffnet Türen zu Hoffnung und neuen Horizonten. In einer herausfordernden Zeit ist und bleibt die Leipziger Buchmesse das vertraute Zuhause des Wortes. Sie und all die vielen Veranstaltungen von Leipzig liest sind wichtige Orte des Austauschs zu den Themen, die unsere Welt bewegen.“ Neben klassischen Leseräumen wie Bibliotheken, Buchhandlungen oder Cafés wird das geschriebene Wort auch auf Friedhöfen, in Kirchen oder Galerien gefeiert.
Das Gastland Niederlande & Flandern wird auf der Buchmesse 2024 mit 41 Autoren sowie 100 Veranstaltungen vertreten sein. Sein Motto lautet: Alles außer flach. Denn die Niederlande & Flandern mögen geografisch flach sein, sind es jedoch in gesellschaftlicher, kultureller und politischer Hinsicht ganz sicher nicht. Die fünf Kernthemen Neue Stimmen – neue Perspektiven, Kinder- und Jugendliteratur, Ohne Übersetzer keine Weltliteratur, Nachhaltigkeit sowie Digitale Literaturwelten prägen den Gastlandauftritt in diesem Jahr.
Die Leipziger Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Con sowie dem Lesefest Leipzig liest öffnet vom 21. bis 24. März. Tickets gibt es online oder vor Ort.
Weitere Informationen:
www.leipziger-buchmesse.de