Vom 22. bis 24. Oktober 2021 wird es den ersten von zwei D21/Spots geben: Transfigurations of MEDUSA von Denise Blickhan.
Seit 2018 entwickelt Denise Blickhan entwickelt den MEDUSA Zyklus, der gegenwärtig elf Werkkomplexe umfasst, bestehend aus multimedialer Performance, Installation, Video und Sound. Die Präsentation zeigt die Performance MEDUSA X (iconoclasms), die ambivalent Fragen der Macht und Identität anhand der Analyse der Blickkulturen Sozialer Medien collagiert. Denise Blickhan generiert in den soundbasierten Performances als Solo-Act einen klaustrophobischen Ego-Kosmo aus Stimme, Körper, Lyrics und Bild. Wenn die Performerin abwesend ist, zeigt sie die raumgreifende Bühneninstallation als performative Relikte im Ausstellungskontext in Kombination mit Sound- und Videoarbeiten.
Zum Auftakt gibt es am 22. Oktober 2021 um 19 Uhr eine Performance, im Anschluss daran um 20.45 Uhr ein Künstlerinnengespräch (Moderation: Constanze Müller). Der Kunstraum ist am Samstag (23. Oktober 2021) von 15-19 Uhr und am Sonntag (24. Oktober 2021) von 12-17 Uhr geöffnet.
Anfang November (4.-7.) folgt mit Die “perfekte” Schwungbahn dann die zweite Ausgabe der D21/ Spots. Im Projekt Metamorphose experimentiert die taiwanische Künstlerin Ya-Wen Fu mit verschiedenen Technologien und verwendet die Kraft ihres Körpers als Medium, um Objekte in Schwung zu versetzen.