Kurz vor Weihnachten stand es fest: Der D21 Kunstraum wird zukünftig von der Stadt Leipzig institutionell gefördert! Nach 13 Jahren ehrenamtlicher Arbeit ist dies eine große Anerkennung. Damit kann die bisherige Arbeit auf solidere Füße gestellt, die Neuausrichtung weitergeführt und strukturelle Veränderungen vorgenommen werden. Die institutionelle Förderung ermöglicht es dem D21 zudem, eine bezahlte Stelle als Geschäftsführer/in zu besetzen.
Mit der Förderung durch die Stadt Leipzig ist auch die Übernahme des f/stop Festivals, einem der wichtigsten Festivals für Fotografie in Deutschland, durch das Team des D21 Kunstraums verbunden.
Aufgrund der Förderung wird es eine ständig bezahlte Festivalleitung geben. Die kommende Festivalausgabe ist für 2021 geplant. Bereits 2020 wird es in Vorbereitung darauf ein Symposium geben.
Die Auftaktausstellung Slide your fingers to begin to draw
Der D21 Kunstraum ist seit einiger Zeit neu organisiert: Die künstlerische Leitung übernimmt seit 2018 ein Kuratorium von 12 Personen, das in einer basisdemokratischen Form das Ausstellungsprogramm für das Jahr 2020 entworfen hat. Zum Jahresthema Kontaktaufnahmen konnten Projektgruppen Ausstellungskonzepte vorschlagen, die sie im Laufe des Jahres mit dem Team des D21 umsetzen.
Die Auftaktausstellung lässt die neue Organisation und damit verbundene Fragestellungen über eine performative Situation im Ausstellungsraum erfahrbar werden. Sie zeigt außerdem eine Vorschau auf das Jahresprogramm, indem alle kommenden Ausstellungen in Form von „Teasern“ durch ausgewählte künstlerische Positionen und verschiedene Programmformate vorgestellt werden.
Slide your fingers to begin to draw
16. Januar bis 2. Februar 2020
D21 Kunstraum
Eröffnung (& Jahresempfang D21): 16. Januar | 19 Uhr