Das WER2 in Leipzig hat noch bis zum 13. Oktober 2020 eine Crowdfundingkampagne "WERK 2 - ausser Betrieb" über Startnext laufen und bittet um Unterstützung. Innerhalb einer Woche sind schon über 40.000 Euro zusammengekommen! Die Solidarität der Menschen ist überwältigend.
Worum geht es in dem Projekt?
Unser Leben in 2019 war bunt, kreativ und vielfältig. Mit mehr als 370 Veranstaltungen und über 700 Kursen und Workshops ist keine Langeweile aufgekommen und wir haben es geliebt.
Als Soziokulturelles Zentrum haben wir das Glück, einen Teil unserer Arbeit über städtische Fördermittel (in Summe nicht ganz 20 % unseres Haushaltes) finanzieren zu können. Den Großteil unseres Budgets erarbeiten wir allerdings selbst in unseren Werkstätten, bei Workshops, Konzerten, Lesungen, Kursen, Tanzveranstaltungen, Märkten und weiteren Verantaltungsformaten.
Unser Team besteht aus 22 Festangestellten, 3 Freiwilligen, 2 Auszubildenden, bis 15 Honorarkräften, um die 40 Gastroaushilfen und einer Menge ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und Unterstützer:innen. Gemeinsam haben wir das Gelände in der Kochstraße 132 mit Leben gefüllt, Projekte umgesetzt, Veranstaltungen durchgeführt, Kurse betreut, Gäste willkommen geheißen, geputzt, renoviert, getanzt, mit unseren Besucher:innen tolle Nächte und spannende Tage verbracht.
Damit wir dies nach dem Ende der Corona-Zeit -wie auch immer diese Zeit dann aussehen mag- weiter tun können, sitzen wir jetzt an Konzepten für die kommenden Monate, reparieren und restaurieren in unseren Hallen und hoffen darauf , möglichst bald mit unserer Arbeit wieder volle Fahrt aufnehmen zu können.
Dazu brauchen wir eure Unterstützung.
Crowdfundingkampagne bei Startnext:
https://www.startnext.com/werk2-ausser-betrieb