Aktuelles
Foto: Cinémathèque Leipzig e.V.
Foto: Cinémathèque Leipzig e.V.

Cinémathèque Leipzig erhält zwei Preise für Jahresfilmprogramm 2021

Kinopreis des Kinematheksverbundes und Kinoprogrammpreis der MDM

27.09.2022 Stadtinformationen
Cinémathèque in der naTo

Am vergangenen Freitagabend, 23.09.2022 erhielt die Cinémathèque Leipzig für ihr Jahresprogramm 2021 im zweiten Jahr der Coronapandemie einen der vier mit 4.000 Euro dotierten Hauptpreise des Kinematheksverbundes bei der öffentlichen Preisvergabe in der Deutschen Kinemathek in Berlin.

Die fünfköpfige Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Trotz schwieriger Bedingungen (Kündigung des langjährigen Büros) stach das Programm während des Lockdowns unter anderem heraus mit einem genreübergreifenden Onlineangebot von Filmen, die in Leipzig oder von Leipziger*innen gedreht wurden. Bei Open-Air-Vorführungen widmete man sich Filmen, die sich auf besondere Weise durch den Einsatz von Musik auszeichnen, um so auch über die Schließung von Clubs und Konzerthäusern hinwegzutrösten.“

Mit den Filmtheaterpreisen des Kinematheksverbundes werden kommunale Kinos und filmkulturelle Einrichtungen geehrt, die sich um die Förderung der Filmkultur verdient gemacht haben. In diesem Jahr bedachte die Jury 26 Kinos mit insgesamt 60.000 Euro, die für ihren Umgang mit der schwierigen und teilweise existenzbedrohenden Situation Anerkennung verdienen. Dabei wurde das von der Kulturstaatsministerin Claudia Roth (BKM) ausgelobte Preisgeld aufgrund der mit der Coronapandemie einhergehenden Herausforderungen und Schwierigkeiten verdoppelt.

Erst zu Beginn der letzten Woche, am Dienstag, 20.09.2022, wurde die Cinémathèque Leipzig als alternative / nichtgewerbliche Abspielstätte mit dem Kinoprogrammpreis der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) für ein hervorragendes Jahresfilmprogramm 2021 verbunden mit einer Prämie in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. 24 gewerblich betriebene Kinos sowie zehn alternative / nichtgewerbliche Abspielstätten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erhielten Auszeichnungen im Gesamtwert von 225.000 Euro.

Die Cinémathèque Leipzig zählte auch in den Vorjahren 2020 und 2021 zu den Preisträger*innen dieser beiden Filmprogrammpreise.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben