Aktuelles
Carsharing-Autos auch per Smartphone öffnen
Carsharing-Autos auch per Smartphone öffnen

Carsharing bundesweit weiter auf Wachstumskurs

Regionaler Anbieter teilAuto setzt auf Smartphone-Öffnung

16.03.2015 Verkehr
teilAuto

Am Montag stellte der Bundesverband Carsharing (bcs) seine aktuelle Jahresbilanz vor. Die Zahlen zeigen, dass sich das organisierte Autoteilen in Deutschland immer weiter durchsetzt. Allein bei den stationsbasierten Angeboten wurden gut 19 Prozent mehr Fahrtberechtigte als im Vorjahr registriert. In Leipzig verzeichnet der regionale Anbieter teilAuto rund 8.000 Nutzer und setzt auf technische Neuerungen. Die rund 200 Carsharing-Fahrzeuge vor Ort können bald auch mit dem Smartphone geöffnet werden.

"Bisher wurden unsere Autos mit der Kundenkarte entriegelt, die man vor ein Lesefeld am Fahrzeug hält. Ab April ist über unsere App auch eine Öffnung mit dem Handy möglich", so Michael Creutzer, Geschäftsführer von teilAuto. Seit dem Jahr 2000 ist das mitteldeutsche Unternehmen mit einem Carsharing-Angebot in Leipzig vertreten. In der Pleißestadt kommt das Autoteilen gut an. Deshalb wurde im letzten Jahr auch noch einmal um gut 30 Fahrzeuge und 15 Stationen aufgestockt.

Der Anbieter teilAuto betreibt Carsharing in 16 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, darunter auch Dresden, Chemnitz und Halle. Deutschlandweit gibt es laut Bundesverband Carsharing in 490 Orten Gemeinschaftsauto-Angebote. Dazu zählen stationsbasierte Angebote, bei denen das Auto immer an einen bestimmten Punkt zurückgebracht werden muss, aber auch stationsunabhängige, so genannte "free floating" Modelle. Die Gesamtzahl der angemeldeten Carsharing-Nutzer in der Bundesrepublik beträgt laut bcs-Jahresbilanz 1,04 Millionen. Der Stichtag der Messung war der 1. Januar 2015.

Mehr Informationen zur aktuellen Jahresbilanz des Bundesverbandes Carsharing e. V. erhalten Sie im Internet.
http://www.carsharing.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben