Sandra Hüller, die aktuell mit zwei Filmen bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes für Aufsehen sorgt, ist im Juni zweimal live am Schauspiel Leipzig zu erleben. Auf der Bühne des Stadttheaters steht sie in „Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs“ in der Regie von Johan Simons. Entstanden als Koproduktion zwischen dem Schauspielhaus Bochum und dem Schauspiel Leipzig, wird die Inszenierung von einer Besetzung aus beiden Schauspielensembles getragen.
„Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs“ nach Luis Buñuels surrealistischem Filmklassiker „Der Würgeengel“ zeichnet das Porträt einer Gesellschaft zwischen Macht und Ohnmacht. Irgendetwas hält die Gäste einer illustren Abendgesellschaft vom Gehen ab. Dabei steht die Tür offen. Äußerlich ist nichts auszumachen, was sie hindert. Alle bleiben, widerwillig, und zunehmend drohen Konventionen, Ratio und Moral zu erodieren. Heute scheinen wir ähnlich ratlos, wie wir dem Würgegriff der wechselnden Krisen entkommen können. Regisseur Johan Simons begibt sich mit einer Handvoll Schiffbrüchiger und viel Musik auf die Suche nach der Unterbrechung der ewigen Wiederholung.
Die Inszenierung ist eine weitere Zusammenarbeit des Bochumer Intendanten Johan Simons und Sandra Hüller, die seit 2007 zahlreiche außergewöhnliche Inszenierungen hervorgebracht hat – zuletzt am Schauspielhaus Bochum „Penthesilea“ und „Hamlet“, für die Sandra Hüller jeweils zur „Schauspielerin des Jahres“ (Theater heute) gewählt wurde. Am Schauspiel Leipzig erarbeitete Sandra Hüller zuletzt gemeinsam mit FARN. collective „The Shape of Trouble to Come. Ein posthumanes Ritual“ (UA).
„Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs“ | nach Luis Buñuel
Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum
Kommende Termine in Leipzig: 2. und 16.06.2023, jeweils um 19:30 Uhr, Große Bühne, mit englischen Übertiteln
Mit: Anne Cathrin Buhtz, Sandra Hüller, Marius Huth, Roman Kanonik, Alexander Wertmann, Laura Wasniewski/ Sebastian Heindl (Kirchenorgel), Moritz Bossmann/ Laura Wasniewski (Hammondorgel)
Regie: Johan Simons, Kostüme: Katrin Aschendorf, Bühne: Johannes Schütz, Dramaturgie: Angela Obst & Marleen Ilg, Lichtdesign: Bernd Felder, Video: Voxi Bärenklau, Komposition: Moritz Bossmann, Steven Prengels
Weitere Informationen:
www.schauspiel-leipzig.de/spielplan/a-z/der-wuergeengel-psalmen-und-popsongs/