Für das Jahr 2019 suchen die Cammerspiele (Nachwuchs-)Regisseur_innen, Künstler_innen und Theatermacher_innen, die ihre theatralen Visionen verwirklichen und in den Cammerspielen zur Aufführung bringen möchten.
Was wird gesucht?
Neuproduktionen für das gesamte Jahr 2019 sind gefragt. Der Fokus liegt auf Projekten in den Bereichen Sprechtheater, Performance oder Stückentwicklung, die sich neuen Ausdrucksformen und aktuellen Fragestellungen widmen. Gesucht werden theatrale Wagnisse und risikofreudige Grenzgänge. Auch klassische Stoffe mit interessantem Inszenierungsansatz sind willkommen. Einzige Bedingung: Auf die kleine Bühne der CAMMERSPIELE sollte es passen (Saalplan unter www.cammerspiele.de).
Zentrales Anliegen ist die Förderung des künstlerischen Nachwuchses an der Grenze zur Professionalität. Im Rahmen des NewCammer-Programms werden dabei auch speziell Nachwuchsregisseur_innen, die bisher keine Inszenierungserfahrung haben, gesucht und unterstützt.
Was wird geboten?
Die CAMMERSPIELE verstehen sich als Labor und Möglichkeitsraum für innovative Projekte im Bereich Darstellende Kunst. Für die Verwirklichung dieser Projekte wird ein Budget zur Verfügung gestellt, organisatorisch bei der Umsetzung von Ideen geholfen und dramaturgisch beratend zur Seite gestanden. Auch der CAMMERSPIELE-Fundus kann genutzt werden. Das Projekt wird technisch unterstützt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Postkarten, Plakate, Facebook etc.) übernommen und bei der Suche nach geeigneten Spieler_innen und künstlerischen Mitstreiter_innen geholfen.
Auch bei der Beantragung weiterer Fördermittel, kann Unterstützung erhalten werden, falls gewünscht. Das Projekt feiert in den CAMMERSPIELEN Premiere und wird insgesamt acht bis zehnmal aufgeführt.
Fristen und Organisatorisches
Das Bewerbungsformular steht auf www.cammerspiele.de zum Download bereit. Einfach das ausgefüllte Bewerbungsformular, den künstlerischen Lebenslauf sowie gegebenenfalls Dokumentationsmaterial von bisherigen Theaterprojekten ausschließlich per Mail bis zum 10. August 2018 an cammer@cammerspiele.de zurücksenden. Alle Formulare, die nach dieser Frist eingehen sowie separat eingereichte Konzepte ohne ausgefülltes Formular, können leider nicht berücksichtigt werden.
Weitere Infos und Hinweise
Infos und Fragen per Mail an cammer@cammerspiele.de oder unter der Telefonnummer +49 (0)341 30 67 606