Auf Twitch und Co. sind sie Stars und ziehen ein Millionenpublikum in den Bann – auf der CAGGTUS treffen Content-Creator direkt auf ihre Community! Vom 5. bis 7. April 2024 haben Fans die Chance, ihre Idole live zu erleben, einzigartige Formate auf der großen Bühne zu verfolgen und ein persönliches Erinnerungsselfie zu machen. Treffpunkt ist die Stream Area auf der CAGGTUS – eines von vielen Highlights in der Entertainment Area des Gaming Festivals.
Egal, ob Gaming, IRL-Content oder kreative Sessions – Plattformen wie YouTube, Twitch und TikTok haben sich längst als Unterhaltungsheimat im Netz etabliert und eigene Stars hervorgebracht. Dort begeistern sie mit ihrer natürlichen Art täglich Millionen im Stream und leben von der Interaktion mit ihrer Community. Die einzige Hürde, die bleibt, ist der Screen. Auf der CAGGTUS können Fans angesagte Creator live treffen. Einer von ihnen ist der Leipziger Maxim, der mit seiner unvergleichlichen Art und seinem Können insbesondere im Videospiel League of Legends große Bekanntheit erlangt hat. Als Moderator von LoL-Turnieren war er zeitweise die wohl bekannteste Stimme hierzulande für Fans des Spiels. Das Gaming-Festival vor seiner eigenen Haustür will sich Maxim nicht entgehen lassen.
Auf der Bühne der Stream Area werden auch viele weitere Content-Creator ihre Formate live präsentieren und ihr Können auf die Probe stellen. Mit dabei sind unter anderem RvNxMango, JustJohnny, Kutcherlol, Baso, Hasi, ronnyberger, Dennsen86, fisHC0p oder Giggles. Neben dem großen Studio streamen die Creator auch live und übertragen das einzigartige Festival-Feeling damit auf Twitch. Einer der vier Streaming-Seats ist reserviert für sechs aufstrebende Nachwuchs-Streamer, die sich im Vorfeld der CAGGTUS mit ihrer Bewerbung eine Wildcard sichern konnten und auf dem Festival direkt neben ihren Vorbildern sitzen werden.
Täglich warten spannende Highlight-Formate in der Stream Area – eines davon wird ein Live-Pen & Paper-Abenteuer mit den sympathischen Mikkel Robrahn, Liza Grimm, Kapuzenwurm, Phunkroyal und Marvin Clifford. Das Thema des Abenteuers wird noch nicht verraten – nur so viel: es wird garantiert packend!
Viel mehr als Kostüme – Faszination Cosplay erleben
Insbesondere Gamer leben ihre Liebe zu den Videospielen und den Charakteren darin sichtbar aus. Das gilt ganz besonders für alle Cosplayer, die Videospielhelden zum Leben erwachen lassen und selbst in diese Rolle schlüpfen. In den detailverliebten Outfits stecken oft unzählige Stunden harte Arbeit. Die Szene trifft sich auch dieses Jahr auf der CAGGTUS, wo die Cosplay Area ausgebaut wird. Auf sie wartet unter anderem ein spannender Creative Space mit verschiedenen Ständen und Live Make-Up sowie Workshops, in denen Interessierte sich mehrmals am Tag mithilfe von Resin ein Medaillon im Stile von The Witcher als persönliches Andenken erstellen können. Darüber hinaus gibt es gleich mehrere Foto-Spots – so bietet etwa Bethesda die Chance auf ein persönliches Foto mit einem Starfield-Suit. Auch echte Profis wie Lightning Cosplay präsentieren auf der CAGGTUS live ihr Können und stehen für Fragen bereit. Absolutes Highlight ist schließlich der große Cosplay Contest auf der Event Stage der CAGGTUS am Samstag, den 6. April. Eine fachkundige Jury kürt hier die drei besten Cosplays, auf die Gewinner warten hochwertige Preise.
Meet & Greet mit den Kollegen von morgen
Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit, Geschick und Geduld – das sind einige von vielen Skills, die Gamer mitbringen und nicht nur in ihrem Hobby ausleben. Das macht sie zu großartigen Studierenden oder Kollegen. Auf der CAGGTUS gibt es daher zum ersten Mal eine Recruiting Area, wo sich Unternehmen vorstellen und Interessierte vielleicht ihren nächsten Arbeitgeber finden, ohne dass der Spaß dabei zu kurz kommt. Mit dabei sind etwa DHL, die DekaBank und Deloitte. Angedockt daran ist die Panel Stage, die ebenfalls ihre Premiere auf der CAGGTUS feiert. Hier gibt es spannende Einblicke in die Gaming-Kultur, außerdem können Unternehmen und Organisation auf der Panel Stage auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen.
Auch auf der Expo der Entertainment Area warten zahlreiche spannende Begegnungen. So stellt die enviaM an der FPV-Arena nicht nur die Möglichkeiten von Virtual Reality vor, sondern auch das eigene Unternehmen an einem großen Stand direkt daneben. Weitere große Marken auf der CAGGTUS sind Samsung, MSI, Alienware, MAD Gaming sowie Nyfter.
70 Stunden zocken: Deutschlands größte LAN-Party
Keine CAGGTUS ohne LAN. Mit fast 1.900 Teilnehmern steigt auf der Leipziger Messe auch in diesem Jahr Deutschlands größte LAN-Party in einer eigenen Halle. Nach einem riesigen Ansturm auf die Tickets wurde mehrfach aufgestockt und inzwischen ist die LAN Area bis auf wenige Restplätze ausverkauft. Der große Spaß beginnt bereits einen Tag vor dem Gaming-Festival, am 4. April und dauert dank längerer Öffnungszeiten am Sonntag mit insgesamt 70 Stunden so lange wie noch nie. Einzelkämpfer und langjährige Weggefährten kommen zusammen, leben ihr Hobby, schließen neue Freundschaften und treten in zahlreichen Tournaments mit- und gegeneinander an. Möglich wird die große LAN-Sause durch die leistungsstarke IT-Infrastruktur der Leipziger Messe und das zuverlässige Netz vom LAN-Sponsor envia TEL. Für alle, die nicht den eigenen PC von zuhause mitbringen wollen, gibt es das Legend LAN Upgarde mit bester Technik von Sponsor XMG. Dank zahlreicher Annehmlichkeiten, wie Ruhezonen, Duschen und Gastronomie steht einem großartigen Festivalerlebnis nichts im Weg.
Jetzt Tickets sichern
Die Eintrittskarten für die CAGGTUS 2024 sind im Online-Ticketshop erhältlich. Am Besuchstag gilt das Ticket außerdem als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel des MDV in ausgewählten Tarifzonen – so sind Besucher kostengünstig und nachhaltig unterwegs. Die Entertainment Area steht Gaming-Begeisterten ab 12 Jahren offen, für die LAN-Party gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Für Kurzentschlossene sind die Tageskassen geöffnet.
Mehr Informationen unter:
www.caggtus.de