Aktuelles
Johanna Kaden als Johann Friedrich Hiemann mit Schiebock vor der Kulisse des Spielzeugdorfs Seiffen. Foto: Dregeno
Johanna Kaden als Johann Friedrich Hiemann mit Schiebock vor der Kulisse des Spielzeugdorfs Seiffen. Foto: Dregeno

CADEAUX Leipzig: 700 Jahre Seiffen

Zu Fuß von Seiffen auf die Leipziger Messe

23.02.2024 Veranstaltungen
Leipziger Messe

Einzigartige Aktion: Zum 700-jährigen Jubiläum des Spielzeugdorfs Seiffen läuft eine Seiffenerin nach Leipzig. Am 2. März wird sie auf der CADEAUX Leipzig feierlich in Empfang genommen.

Am 23. Februar 2024 macht sich Johanna Kaden von der Seiffener Drechslergenossenschaft Dregeno auf den Weg in die sächsische Messestadt – auf historischen Spuren: Im Jahr 1699, so wird berichtet, lief der Seiffener Kaufmann und Drechsler Johann Friedrich Hiemann mit einem Schiebock zur Leipziger Messe. Neben seiner Ware bot er dort wohl auch einige hölzerne Nadelbüchsen an und brachte Aufträge für Drechselwaren mit nach Hause. Seine Reise jährt sich 2024 zum 325. Mal.

Ziel: CADEAUX Leipzig

Der Weg führt von Seiffen über Augustusburg, Flöha, Rochlitz und die Leipziger Innenstadt bis zur Messe Leipzig – zur Eröffnung der Cadeaux am 2. März 2024. An verschiedenen Stationen dieser Reise wird für das Ortsjubiläum 700 Jahre Seiffen geworben.

Schiebock vollgepackt mit Seiffener Produkten

Zum Auftakt lud Dregeno vor Reisebeginn ins Geschäft „Altes Handelshaus“ ein. Seiffener Kunsthandwerker gaben ihre Produkte symbolisch mit auf den Weg, welche in Leipzig ausgepackt und auf dem Dregeno-Messestand präsentiert werden.

Wer war Johann Friedrich Hiemann?

Johann Friedrich Hiemann (1669–1737), Seiffener Drechsler und Kaufmann. Der Überlieferung nach machte er sich im Jahr 1699 mit dem Schiebock, einer Art hölzernem Radkarren, auf den Weg zur Leipziger Messe, wo er neben Textilien auch aus Holz gedrechselte Nadelbüchsen und Dosen anbot und so den Seiffener Holzdrechslern Aufträge vermittelte.

Eine Legende in Seiffen

In einer Zeit, in der der erzgebirgische Bergbau langsam zurückging und den Bergleuten und deren Familien nicht mehr den notwendigen Lebensunterhalt sichern konnte, drechselten viele Bergleute – zunächst zum Nebenverdienst – Gebrauchsgegenstände. Ihnen kamen diese Aufträge sehr gelegen.

Johann Friedrich Hiemanns Reise nach Leipzig ist daher in Seiffen schon fast legendär – und bis um 1850 war die Familie Hiemann eine der erfolgreichsten Seiffener Verleger-Familien, die Erzgebirgsware auf den großen Messen anbot.

Wer geht den Weg 2024?

Johanna Kaden, Jahrgang 1985, seit 2008 Grafikerin bei der Seiffener Drechslergenossenschaft Dregeno, Naturfreundin und begeisterte Wanderin. Mehrtagestouren sind allerdings Neuland für sie – die rund 150 Kilometer, die Johanna Kaden in mehreren Tagesetappen zurücklegen wird, werden sicherlich eine Herausforderung sein, sagt sie. Der Ungeübtheit halber tauscht sie Hiemanns Holzkarren gegen einen Wanderrucksack ein.

Hintergrund

Das Spielzeugdorf Seiffen feiert 2024 sein 700-jähriges Bestehen. Die Geschichte des Ortes ist untrennbar mit dem Kunsthandwerk verbunden, und Johann Friedrich Hiemann hat dafür einen wichtigen Beitrag geleistet. Mit unserer Tour wollen wir für die Seiffener Jubiläumswoche im Juli 2024 werben.

Jubiläumsveranstaltung "700 Jahre Seiffen" auf der CADEAUX Leipzig

  • Samstag, 2. März.2024, 10.00 Uhr
  • Forum Erzgebirge, Stand A16
  • Feierliche Begrüßung durch Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, und Martin Wittig, Bürgermeister Seiffen

Alle Aussteller und Besucher sind herzlich eingeladen, beim feierlichen Empfang dabei zu sein!

Die CADEAUX Leipzig ist eine Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends. Es haben ausschließlich Gewerbetreibende der genannten Angebotsbereiche Zutritt. Es muss ein Nachweis, wie Gewerbeschein, vorgelegt werden. Es haben keine Privatbesucher Zutritt, da kein Direktverkauf an den Besucher erlaubt ist.

Mehr Informationen unter:
www.cadeaux-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben