Am 5. September 2020 veranstaltet der BUND Leipzig von 10 bis 12 Uhr die Müllympics - einen Wettbewerb gegen die Müllflut. In Teams wird Müll gesammelt und anschließend eine Auswertung verschiedener Disziplinen vorgenommen wie dem absonderlichsten Müllstück oder der größten Menge an gesammelten Zigarettenstummeln. Treffpunkt ist die Steintreppe am Karl-Heine-Kanal.
„Zu Unrecht haftet dem Müllsammeln noch immer das Stigma von Sozialstunden an. Das möchten wir als BUND Leipzig ändern und mit den Müllympics, also einem Müllsammelwettbewerb, auf sportliche und spielerische Art und Weise Leipzig vom Müll befreien“, so Martin Hilbrecht, Vorstandsvorsitzender des BUND Leipzig.
Arbeitshandschuhe und Schraubgläser für Zigarettenfilter sind sinnvolle Mitbringsel, können aber auch vor Ort erhalten werden. Nach kurzen einleitenden Worten, wird weiteres Equipment ausgegeben und die Teams eingeteilt. Mit Kanadiern, Lastenrädern oder Handwägen wird dann der Startschuss für die Müllympics gegeben.
Die Auswertung der Sammelaktion und die Sieger*innenehrung erfolgt dann zum Aktionstag des BUND anlässlich des PARK(ing) Day am 18.09.2020 um 14 Uhr auf den Parkflächen des Rabets (Eisenbahnstraße 50 – 64.).
Wann: 05.09.2020 I 10:00 – 12:00 Uhr
Wo: Steintreppe Karl-Heine-Kanal (hinter der Gießerstraßenbrücke)