Aktuelles
Zeitgeschichtliches Forum
Zeitgeschichtliches Forum

"Brüssel trifft Leipzig" - Podiumsgespräch mit Ministerpräsident Michael Kretschmer

8. Mai 2024 um 15.30 Uhr im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

02.05.2024 Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 15.30 Uhr findet ein interaktives Podiumsgespräch zum Thema „Brüssel trifft Leipzig: Belgien und Sachsen im Europadialog“ mit Michael Kretschmer (Ministerpräsident des Freistaates Sachsen), Prof. Dr. Astrid Lorenz (Institut für Politikwissenschaft, Universität Leipzig) und Geert Muylle (Belgischer Botschafter, Berlin) im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig statt. Moderieren werden Marie Dudek und Annika Fleischer (beide Studierende an der Universität Leipzig). In Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei.

Mittwoch, 8. Mai 2024, 15.30 Uhr, Saal
Brüssel trifft Leipzig: Belgien und Sachsen im Europadialog
Interaktive Podiumsdiskussion

Mit Michael Kretschmer (Ministerpräsident des Freistaates Sachsen), Prof. Dr. Astrid Lorenz (Institut für Politikwissenschaft, Universität Leipzig) und Geert Muylle (Belgischer Botschafter, Berlin)

Moderation: Marie Dudek und Annika Fleischer (beide Studierende an der Universität Leipzig)

Anmeldung bis zum 6. Mai 2024 unter:
https://mitdenken.sachsen.de/-jJvJKu5G

In Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei
Eintritt frei

Fachkräftemangel, Energiewende, Krieg in Europa – im Vorfeld der Europawahlen am 9. Juni 2024 steht die EU vor großen Herausforderungen, doch es ergeben sich daraus auch Chancen. Als Gründungsmitglied der EU und schon zum 13. Mal Inhaber des EU-Ratsvorsitzes spielt Belgien eine wichtige Rolle in der Gestaltung unserer gemeinsamen europäischen Zukunft.

Am 8. Mai 2024 lädt die Sächsische Staatskanzlei zur Podiumsdiskussion unter dem Titel „Brüssel trifft Leipzig: Belgien und Sachsen im Europadialog" ein. Gemeinsam diskutieren Ministerpräsident Michael Kretschmer, der belgische Botschafter Geert Muylle und die Professorin für Politikwissenschaft Astrid Lorenz über aktuelle Herausforderungen und ihre Visionen für die EU von Morgen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben