"Das Engagement unserer Blutspender:innen für das Projekt LEIPZIG pflanzt ist auch nach drei Jahren Laufzeit überwältigend", freut sich Prof. Dr. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin (ITM) am UKL. "Ihre ungebrochene Beteiligung an der Aktion zeigt, wie sehr sie sich sowohl für die Gesundheit ihrer Mitmenschen als auch für unsere Umwelt engagieren wollen. Die aktuelle Spendensumme ist beachtlich, fast doppelt so hoch wie 2023. Das ist wirklich bemerkenswert", betonte der Transfusionsmediziner.
Die Scheckübergabe fand trotz Regens draußen neben dem Eingang der UKL-Blutbank in der Johannisallee 32 statt - direkt vor der im vergangenen Jahr gepflanzten Blutpflaume. Spielgeldscheine zierten den mittlerweile schon über drei Meter hohen Baum, um die Unterstützung der UKL-Blutspender:innen symbolisch darzustellen - Geld wächst im wahren Leben eben nicht auf Bäumen. Mitarbeiter:innen des UKL-Blutspendeinstituts sowie die beiden Blutbank-Maskottchen "Blutbert" und "Rhesi" überbrachten dem Team von "LEIPZIG pflanzt" die frohe Botschaft. Die Freude bei den Beschenkten war groß: "Für die weitere Umsetzung unseres ambitionierten Baumpflanzprojektes sind wir langfristig auf Geldspenden angewiesen. Umso mehr freuen wir uns über die kontinuierliche Unterstützung der UKL-Blutbank", so Matthias Ludwig, der gemeinsam mit seiner Mitstreiterin Anne Wessner die neue Spendensumme dankend entgegennahm.
Hinter LEIPZIG pflanzt steht das Team von "Omas for Future" Leipzig, dessen Träger der Verein "Leben im Einklang mit der Natur" ist. Seit 2021 wurden durch das Baumpflanzprojekt weit über 30.000 Bäume und Sträucher in Leipzig und der Region gepflanzt.
Weitere Informationen zur Blutspende und zur Teilnahme an der Aktion "Leipzig pflanzt. Wir pflanzen mit." gibt es unter: Blut spenden für ein grüneres Leipzig! (uniklinikum-leipzig.de). Die grüne" Blutspendeaktion am ITM wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen und läuft bis auf weiteres unbefristet. Zwischenzeitlich konnten auf diese Weise insgesamt 8435 Euro von den Blutspender:innen des UKL gesammelt werden.