Normalerweise finden über den Sommer in den Krankenhäusern weniger geplante Operationen statt, für die Blutkonserven benötigt werden. Die Versorgungslage für die UKL-Transfusionsmediziner:innen sollte über die Sommerferien demzufolge entspannter sein - was sie aber erfahrungsgemäß nie sei, wie Oberarzt Dr. Raymund Buhmann, stellvertretender Leiter des ITM, betont. "Ferienzeiten sind für uns keine Ruhezeiten. Zahlreiche Spender:innen sind jetzt oder demnächst im Urlaub, stehen uns in dieser Zeit für eine Blutspende nicht zur Verfügung. Der starke Reiseverkehr auf Deutschlands Straßen führt dann leider oft auch zu mehr Unfällen, für deren Versorgung zusätzliche Blutkonserven notwendig werden", erklärt Dr. Buhmann. Eine kontinuierliche Unterstützung der UKL-Blutspender:innen sei auch aus einem anderen Grund enorm wichtig, so der stellvertretende Blutbank-Chef: "Ganz besonders bei der Versorgung von Blutkrebspatient:innen mit lebensrettenden Blutprodukten können wir auch in Ferienzeiten keinerlei Abstriche in der Versorgung machen. Diese zum Teil sehr schwerkranken Patient:innen benötigen, oftmals in sehr kurzen Abständen, Bluttransfusionen - ohne unsere Spender:innen kämen wir hier schnell in eine kritische Versorgungssituation."
Die gute Tat noch vor dem Urlaub einplanen
Oberarzt Buhmann bittet daher alle aktiven Blutspendewilligen, am besten noch vor einem geplanten Urlaub für eine Blutspende vorbeizukommen - vielleicht sogar mit einem Neuspender "an der Hand". "Die meisten Neuspender:innen finden tatsächlich zu uns, weil sie sie im Freundes- oder Familienkreis zum Blutspenden motiviert wurden. Hat man jemanden an seiner Seite, der schon weiß, wie es funktioniert und der die erste Spende mit begleitet, kann das zusätzliche Orientierung geben und unter Umständen vorhandene Ängste und Unsicherheiten nehmen", berichtet Dr. Buhmann. Die Ansprache potenzieller Neuspender:innen sei für die Blutbank eine fortwährende Aufgabe, denn nahezu täglich müssten zum Teil langjährige Spender:innen entweder aufgrund ihres erreichten Alters oder auch aus medizinischer Sicht dauerhaft zurückgestellt werden, so der Transfusionsmediziner.
Sommeraktion BRING A FRIEND! vom 10. Juli bis 18. August 2023 mit Gewinnspiel
Genau hier setzt die Sommeraktion der UKL-Blutbank an, bei der es vorrangig um die Werbung von "Blutspende-Neulingen" geht: Vom 10. Juli bis 18. August können bereits aktive Blutspender:innen, die einen Neuspender oder eine Neuspenderin zum Lebensretten motivieren, sich über die zweifache Dankesprämie freuen. "Darüber hinaus nehmen alle Blutspender:innen im Aktionszeitraum auf Wunsch auch an einer Verlosung teil", so Dr. Raymund Buhmann. Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine, Picknick-Rucksäcke und erstmals Blutbank-Kaffee - individuell für die UKL-Blutspender:innen gestaltet und frisch geröstet von einer bekannten Leipziger Kaffeerösterei.
Die Aktion BRING A FRIEND! gilt im Aktionszeitraum in allen Einrichtungen und bei allen mobilen Blutspendeterminen der UKL-Blutbank. Blut spenden kann fast jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und über 50 Kilogramm wiegt. Der gültige Personalausweis ist mitzubringen. Infos zur Blutspende am UKL und zur Sommeraktion gibt es telefonisch unter 0341 9725393 oder unter www.blutbank-leipzig.de. Dazu ist die Blutbank auch seit kurzem bei Instagram vertreten und dort unter dem Profilnamen @UKL_Blutbank zu finden.