Die Blutbank am Universitätsklinikum Leipzig sucht dringend Blutspender:innen. Gerade in der Ferienzeit und bei den aktuell herrschenden sommerlichen Temperaturen werden verstärkt Menschen gesucht, die ihr Blut Patienten und Patientinnen zur Verfügung stellen. Grund für den momentanen Engpass an Blutkonserven ist zum einen, dass viele der aktiven Dauerspender und Dauerspenderinnen im Urlaub sind und daher nicht spenden können. Zum anderen sinkt bei den verbleibenden Spendewilligen angesichts der Hitze die Spendebereitschaft. Dabei besteht gerade in den Sommermonaten aufgrund der verstärkten Aktivitäten im Freien und der damit verbundenen erhöhten Unfallgefahr eine stärkere Nachfrage nach Blutkonserven.
"Wir haushalten zwar sehr gut mit unseren Konserven, müssen aber immer wieder auf unvorhergesehene Zwischenfälle reagieren. Dies erschwert uns die Planung erheblich, gerade in der Sommer- und Urlaubszeit", so Dr. Raymund Buhmann, Oberarzt am Institut für Transfusionsmedizin (ITM) des Universitätsklinikums Leipzig. Bei einer weiter sinkenden Anzahl an Spenden drohe die Gefahr, dass Patienten und Patientinnen nicht mehr optimal versorgt werden können und sogar Operationen verschoben werden müssen.
Neben dem Einsatz der Blutprodukte bei Operationen und Transplantationen versorgt die Blutbank Menschen mit Krebs-, Herz- und Magen-Darm-Erkrankungen sowie Blutarmut. Außerdem wird das Blut in der Geburtshilfe für die optimale Versorgung von Müttern und Neugeborenen benötigt.
"Jede Spende zählt! Wir freuen uns deshalb über jeden Spendewilligen, der sich für einen freiwilligen Aderlass zur Verfügung stellt und damit unter Umständen Leben rettet", so Dr. Raymund Buhmann. Die Abnahme der Spende erfolgt in den klimatisierten Räumlichkeiten der Blutbank. Anschließend können die Spender ein leckeres Eis genießen - auf Wunsch sogar in einer veganen Variante. Außerdem nimmt jeder Spender noch bis 2. August 2024 an der Aktion "Das Runde ins Eckige und Ihr zu uns" teil und hat hier die Chance auf tolle Gewinne - unter anderem ein iPad Air, Bluetooth-Lautsprecher und Kühltaschen.
Blut spenden kann fast jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, über 50 Kilogramm wiegt und gesundheitlich fit ist. Bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme oder Eingriffen kann die Spendefähigkeit vor der Spende telefonisch oder persönlich vor Ort abgeklärt werden. Außerdem wird zur Blutspende ein gültiges Personalausweisdokument benötigt.
Für alle Fragen rund um die Blutspende steht das Team des Spendermanagements am UKL unter der Rufnummer 0341 97-25393 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.blutbank-leipzig.de. Um einen Termin zu vereinbaren, ist die Blutbank auch per E-Mail unter info@blutbank-leipzig.de erreichbar. Spendewillige können auch direkt das Terminwunschformular verwenden.
Eine Übersicht zu den Standorten, Terminen und Öffnungszeiten findet sich unter www.uniklinikum-leipzig.de -> Einrichtungen -> Blutbank. Außentermine der Blutbank werden außerdem wöchentlich auf dem Instagram-Kanal @ukl_blutbank gepostet.