Die Saison 2024 am Biedermeierstrand des Schladitzer Sees beginnt am nächsten Wochenende. Das Leipziger Symphonieorchester eröffnet am 24. Mai mit einem Filmmusikkonzert die Biedermeierfestspiele 2024 und spielt danach noch 2 weitere Konzerte. Alle drei Veranstaltungen werden dirigiert und moderiert von Robbert van Steijn.
Saisoneröffnung: Sounds of Cinema (Freitag, 24. Mai 2024 / 19.30 Uhr)
Das erste Konzert der Biedermeierfestspiele 2024 ist eine musikalische Reise durch 90 Jahre Filmgeschichte der Traumfabriken Hollywoods. Der faszinierende Orchestersound erweckt dabei die schönsten Szenen aus Blockbustern wie „Titanic“, „Star Wars“, „Harry Potter“, „König der Löwen“ zum Leben und verzaubert sein Publikum mit bekannten und beliebten Melodien, die unvergessliche Filmszenen vor dem geistigen Auge entstehen lassen. Filmmusik-Fans aller Altersgruppen werden gleichermaßen auf ihre Kosten kommen, denn Sounds of Cinema ist Sehen, Hören und Staunen für die ganze Familie.
Italienische Nacht (Samstag, 25. Mai 2024 / 19.30 Uhr)
Einen Spaziergang über die Brücken von Venedig, einen Tanz auf der Hochzeit des Figaros, … – das und mehr erwartet die Gäste der Italienischen Nacht des Leipziger Symphonieorchesters, denn die Meisterwerke von Puccini, Sartori, Leoncavallo u.v.m. sprühen nur so vor Leidenschaft. Glanzlichter setzt die Sopranistin Peggy Steiner mit bezaubernd-charmanter Ausstrahlung und überwältigender Stimmkraft. Unterstützt wird sie von Michael Heim – ein Tenor erster Güte, mit warmem, schmelzendem Timbre. Freunde der Klassik dürfen sich auf eine unvergessliche italienische Musiknacht freuen.
Familienklassik (Sonntag, 26. Mai 2024 / 11.00 Uhr)
Mit Spannung und Genuss für Augen und Ohren lädt das Leipziger Symphonieorchester zu einem gemeinsamen Konzert an die einmalige Kulisse des Haynaer Strandes ein. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm öffnet die magische Welt der Musik mit bekannten Melodien zum Träumen und Mitsummen. Das Familienkonzert vereint dabei Menschen aller Generationen. Orchester und Publikum werden sich zu einem Ungarischen Tanz bewegen, die ersten Takte mit der Fledermaus von Johann Strauß summen, eine träumerische Nacht in Venedig erleben, mit Smetana die Moldau entlangschwimmen und mit Mendelssohn Bartholdy in Italien spazieren. Chefdirigent Robbert van Steijn führt kurzweilig und kindgerecht durch das Vormittagsprogramm.
Neu in diesem Jahr: Von 1,5 Stunden vor der Veranstaltung bis 1,5 Stunde danach können Gäste zum Veranstaltungstarif von pauschal 2 Euro parken. Das Ticket kann bereits bei Ankunft oder während der Pause bezahlt werden, um lange Schlangen nach der Veranstaltung zu vermeiden.
Weitere Informationen und Tickets:
https://biedermeierstrand.de/veranstaltungen/