Ab dem 1. Oktober 2015 startet mit der Registrierung der Besucher die letzte Etappe der Vorbereitung der ersten Leipziger Notenspur-Nacht der Hausmusik. Auf der Internetseite finden Interessierte nicht nur das Anmeldeformular, sondern auch eine Übersicht über die verschiedenen Hausmusikveranstaltungen, die am 21. November ab 19 Uhr überall in Leipzig erklingen werden. Sortiert nach Stadtteilen finden sich hier u.a. Informationen zur Art der Hausmusik bzw. zu den dargebotenen Musikstilen sowie die Anzahl der noch verfügbaren Plätze. Die genaue Adresse wird den Besuchern nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.
Aus 41 ganz unterschiedlichen Angeboten können Neugierige ab morgen wählen, und weitere Hausmusikangebote werden stetig ergänzt: Neben klassischer Musik werden auch Weltmusik, Jazz oder meditative Klänge zu hören sein. Teils bereichern Ausstellungen oder Lesungen den Hausmusikabend, auch die Besucher dürfen sich hier und da gern einbringen. Es spielen und singen professionelle Instrumentalisten und Solisten sowie fortgeschrittene Hobbymusiker aller Generationen.
Da sich inzwischen mehr als 50 musikinteressierte und musikliebende Leipzigerinnen und Leipziger bereit erklärt haben, ihre privaten Räume zur Notenspur-Nacht der Hausmusik für Gäste zu öffnen, ist die Anmeldung von Musikern nach wie vor möglich. Auch Gastgeber mit Musikern können sich im Internet weiterhin registrieren. Gastgeber ohne Musiker können sich vorläufig nur noch auf einer Warteliste einschreiben.
Veranstaltet wird die Hausmusik-Nacht vom Notenspur-Förderverein e. V. - Unterstützung erfährt sie durch den Leipzig 2015 e. V. Alle Gastgeber stellen ihre Wohnung kostenlos zur Verfügung, die Künstler spielen unentgeltlich und der Eintritt ist frei.
http://www.notenspur-leipzig.de/hausmusik
Besucheranmeldung zur ersten Leipziger Notenspur-Nacht der Hausmusik gestartet
Hausmusikveranstaltungen am 21. November 2015 überall in der Stadt
01.10.2015 Kultur
Leipzig 2015 e. V.
Leipzig 2015 e. V.
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Lars Schumann Zurück zur Übersicht