Sie sind die besten Nachwuchsfachkräfte in ihrem Beruf. 38 Absolventen einer beruflichen Ausbildung werden am heutigen Donnerstagabend von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig als beste Jungfacharbeiter des Jahres 2023 aus der Region Leipzig ausgezeichnet. Die 15 jungen Frauen und 23 jungen Männer haben in diesem Jahr (Winter- und Sommerprüfungen) ihre Ausbildung mit „sehr gut“ und als jeweils Beste in ihrem Beruf abgeschlossen. 24 zählen mit ihrer Abschlussnote auch zu den sachsenweit erfolgreichsten Absolventen.
Corinne Ziege, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, gratulierte den Besten in ihrer Eröffnungsrede: „Die Herausforderungen, die der beständige Wechsel von Theorie und Praxis während einer Berufsausbildung über mehrere Jahre hinweg mit sich bringt und die schließlich in eine anstrengenden Lern- und Prüfungsphase münden, werden von Außerhalb oft nicht wahrgenommen oder zumindest grob unterschätzt. Umso stolzer dürfen Sie, die als Ausbildungsbeste aus den Abschlussprüfungen hervorgegangen sind, auf Ihre Leistungen sein. In Zeiten, in denen sich der Fachkräftemangel bereits zum Arbeitskräftemangel ausgewachsen hat, stehen Sie als beste Azubis im Fokus vieler Unternehmen, die händeringend nach Mitarbeitern wie Ihnen suchen.“
Insgesamt haben im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreise Nordsachsen und Leipzig) in diesem Jahr (Winter- und Sommerprüfungen) 3.515 Auszubildende in 144 IHK-Berufen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Top 3-Ausbildungsberufe mit den meisten Absolventen sind: Kaufmann/-frau im Einzelhandel (328 Absolventen), Kaufmann/-frau für Büromanagement (238) und Verkäufer/-in (158).