Aktuelles
Sunkyung Noh, Foto: privat
Sunkyung Noh, Foto: privat

BachOrgelFestival 2023: Organistin Sunkyung Noh gibt ihr Debüt „Mit Auszeichnung“ auf den beiden Orgeln der Thomaskirche Leipzig

Konzert am 22. Juli 2023 um 15 Uhr

21.07.2023 Veranstaltungen
Thomaskirche

Die mehrfach für ihr Spiel preisgekrönte junge Organistin Sunkyung Noh gibt am Samstag, 22. Juli 2023 um 15 Uhr ihr Debüt „Mit Auszeichnung“ auf den beiden Orgeln der Thomaskirche. Auf dem Programm stehen virtuose und klangfarbenprächtige Werke von Tunder, Buxtehude, Bach, Mendelssohn, Reger und Reubke.

Das Jahr 2023 verläuft für Sunkyung Noh hinsichtlich ihres Orgelspiels bisher hervorragend: Im Januar dieses Jahres gewann sie den ersten Preis und Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerkes beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb in Berlin – und durfte sich als Zusatzpreis u.a. über ein Konzert im BachOrgelFestival in der Thomaskirche freuen. Sunkyung Nohs Erfolgswelle ebbt seitdem nicht ab: Erst am vergangenen Freitag (14. Juli) hat sie wieder einen ersten Preis in Orgel-Interpretation errungen, beim angesehenen 32. Internationalen St. Albans-Orgelwettbewerb in England, der alle zwei Jahre ausgetragen wird.

Sunkyung Noh (*1994) studierte zunächst Orgel in ihrem Heimatland Südkorea, ab 2018 schloss sich ein Masterstudium in Hamburg (Wolfgang Zerer) und Erasmus-Studium in den Niederlanden (Erwin Wiersinga) an. Schon kurz nach Aufnahme des Studiums folgten Wettbewerbsteilnahmen und erste Preise sowie Konzerte europaweit. Seit Herbst 2022 studiert Sunkyung Noh an der HMT Leipzig in der Meisterklasse von Martin Schmeding - der übrigens am 5. August 2023 ebenfalls im BachOrgelFestival in der Thomaskirche konzertieren wird.

Mehr Informationen auf der Internetseite von Sunkyung Noh:
www.sunkyungnoh.com

Das Konzertprogramm Sunkyung Nohs ist perfekt auf die beiden Orgeln der Thomaskirche abgestimmt. Die eindringliche Orgelsonate c-Moll „Der 94. Psalm“ des schon im Alter von 24 Jahren verstorbenen Komponisten Julius Reubke (1834-1858) gilt als Hauptwerk der Spätromantik – sie stand auch auf Sunkyung Nohs Wettbewerbsprogramm im Januar. Die spätromantische Sauer-Orgel (1889/1908) der Thomaskirche bietet die optimalen Klangfarben für dieses Werk.

Entdecken Sie Preisträgerin Sunkyung Noh im Konzert „Mit Auszeichnung“ am 22. Juli um 15 Uhr!

Karten zu 15,-€/ erm. 10,-€ gibt es über www.reservix.de, Thomasshop, Musikalienhandlung Oelsner sowie an der Tageskasse vor den Konzerten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben