Das Philippus Pfingst Syndikat mit dem Leipziger Musik-Entrepreneur Lukas Dreyer lädt im Rahmen des Wave Gotik-Treffens an Pfingsten zu einer besonderen Tango-Veranstaltung ein. In der Philippuskirche in Leipzig/Lindenau wird das in der Szene bekannte El Tacuari Tango Studios aus Buenos Aires am Pfingstsonntag und -Montag Workshops und Milonga für musikalische und tänzerische Profis sowie ein breiteres Publikum veranstalten. Das Pfingstevent ist im Geiste der Philippuskirche als Veranstaltungsort inklusiv gedacht – für jeden Tango-Interessierten sind Möglichkeiten zum Üben und Lernen vorgesehen.
„Die Veranstaltung bietet eine faszinierende Verschmelzung von französischen und argentinischen Künstlern“, so der Organisator Lukas Dreyer, der mit dem Philippus Pfingst Syndikat ein Beispiel für seine interdisziplinären Musikprojekte vorlegt. Dreyer präsentiert und arbeitet in der WGT Musik Kammer zu Pfingsten seit vielen Jahren mit international renommierten Künstlern, wie Lydia Kavina oder Moritz Eggert. Nun wird in neuer Kooperation im Kiez Lindenau auch das Publikum in Leipzig an besonderem Ort eingeladen. Die Jugendstil Atmosphäre wird die neuen künstlerischen Konzepte prägen.
„Besonders freue ich mich darüber, welche Profis ich für diesen Einblick in den argentinischen Tango gewinnen konnte“, so Dreyer, der selbst Tango tanzt, weiter. Workshops für Tango-Musiker*innen ergänzen das zweitägige Programm in der Kirche am Kanal in Lindenau.
Die Events sind zum Teil kostenpflichtig, für WGT-Besucher*innen jedoch frei.
Weitere Informationen unter:
https://freiraumsyndikat.com/projekt#philippus-pfingst-syndikat
Das Programm am Pfingstwochenende in der Philippus-Kirche („Philippus Pfingst Syndikat“) im Überblick:
Tango-Workshops für Streicher mit Katharina Deißler (19. & 20. Mai)
Für diejenigen, die selbst aktiv werden möchten, bietet Katharina Deißler, eine international renommierte Tango-Geigerin, Bandleaderin und Komponistin aus Buenos Aires, Workshops für Streicher an. Diese Workshops bieten eine Einführung in die Spieltechniken des argentinischen Tangos.
El Tacuari Tango Workshops & Milonga: Argentinischer Tango für Anfänger und Fortgeschrittene (19. / 20. Mai)
Das Tango-Kulturzentrum El Tacuari Tango aus Buenos Aires präsentiert exklusive Workshops und eine mitreißende Milonga für alle, die den argentinischen Tango erleben möchten. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene Einzelpersonen und Paare haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Techniken zu erlernen. Der Unterricht umfasst Grundlagen und fortgeschrittene Sequenzen, um die Teilnehmer in die faszinierende Welt des Tangos einzuführen.
Die Milonga am Montag abend, also ein Tanzfest, am Abend des Pfingstmontag bietet Gelegenheit, das Gelernte direkt auf der Tanzfläche umzusetzen und die Leidenschaft des Tangos mit Gleichgesinnten zu teilen.
Finale: Konzert & Milonga "Bach & Tango" (20.5.)
Der Abend beginnt mit einem Konzert unter der Leitung des Ellipsos Quatuor, einem Saxophon-Quartett aus Frankreich. Sie präsentieren eine einzigartige Interpretation von Bachs Meisterwerken sowie Tangos von Thierry Escaich, Karen Street und "The Pale Dancer" Graham Lynch.
Im zweiten Teil des Abends erleben die Gäste das Azabache Tango Streichquartett mit 20ger Jahre Tangos aus Buenos Aires zusammen mit einer Tanzperformance des EL Tacuari Tango Duos. Der Abend mündet in eine klassische Milonga, begleitet von den Klängen des Leipziger DJs Thoma.
Das Philippus Pfingst Syndikat lässt Publikum und Bühne verschmelzen. Denn der besondere Ort der Jugendstilkirche bietet mit seiner großen Bühne Platz für viele. Und so wird das Erlebnis eines Inklusionsangebotes am Pfingstmontag komplettiert mit dem abendfüllenden Programm auf der Bühne, im Saal und an der Bar mit Wein & Snacks.
Veranstaltungsdetails:
Streicher Workshops: 19.5. 10 und 18:30, 20.5. 10 Uhr, sowie am 20.5. 14 Uhr mit Teilnahme an Offener Musikbühne der WGT Musik Kammer in der Alten Börse am Naschmarkt
Tango Workshops 19.5. & 20.5. jeweils 14-17 Uhr
Konzert & Milonga: 20.5. 19 Uhr -23 Uhr
Ort: Philippus-Kirche Leipzig, am Ufer des Lindenauer Kanals
Tickets und weitere Informationen:
https://freiraumsyndikat.com/projekt#philippus-pfingst-syndikat
Bis 19. Mai ist ein Rabatt möglich. Auch gibt es Sozialkarten, um allen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Hinweis: Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Wave Gotik Treffen statt.