Am Mittwoch, 7. Juni 2023 wird es von 17.23 bis 22.23 Uhr insgesamt 5 Stunden lang Musik von Johann Sebastian Bach sowie Bearbeitungen seiner Werke in Kurzkonzerten an und in der Thomaskirche Leipzig geben. Der Eintritt ist den ganzen Tag über frei.
Integriert in diese 300 Minuten Musik ist auch die Generalprobe des THOMANERCHORES Leipzig mit Solisten und dem Gewandhausorchester Leipzig für das Eröffnungskonzert zum Bachfest unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize – Eintritt frei nach verfügbaren Plätzen, ab 17 Uhr werden am 7. Juni kostenfreie Einlasskarten an den Eingängen Bachtür und Burgstraßentür ausgegeben.
300 Minuten Bach starten um 17.23 Uhr mit einem Bach-Choral-Singen am Bachdenkmal mit dem Posaunenchor der Thomaskirche Leipzig (Leitung: Nikolai Kähler). Ebenso erwarten Sie Orgelimprovisationen zu Bach-Chorälen mit Thomasorganist Johannes Lang, Bachwerke in romantischer Orgel-Bearbeitung, gespielt von Stefan Kießling, oder eine Bach-Solokantate. Eine Komplet mit amarcord gibt dem Tag einen besonderen Akzent, der mit einem jazzigen Bach durch das Duo David Timm (Orgel) und Reiko Brockelt (Saxophon) beschlossen wird.
17.23 bis 22.23 Uhr - BACH FÜR ALLE!
17.23 BACH-CHORÄLE ZUM MITSINGEN am Bachdenkmal
mit dem Posaunenchor der Thomaskirche,
Leitung: Nikolai Kähler
18.00 ARBEITSPROBE für das Eröffnungskonzert Bachfest
THOMANERCHOR Leipzig und Gewandhausorchester,
Leitung: Thomaskantor Andreas Reize
20.00 ORGELIMPROVISATIONEN
zu Bach-Chorälen mit Thomasorganist Johannes Lang
20.30 BACH ROMANTISCH
u.a. mit Toccata & Fuge d-Moll, Orgel: Stefan Kießling
21.00 KOMPLET amarcord
21.30 KANTATE „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ BWV 56
mit Philipp Goldmann (Bass & Leitung) und Orchester
22.00 BACH & JAZZ
David Timm, Orgel und Reiko Brockelt, Saxofon
* Kostenlose Einlasskarten für die öffentliche Probe des THOMANERCHORs sind ab 17 Uhr an den Eingängen Bachtür und Burgstraßentür erhältlich.