Die Ausstellungsreihe des Künstlers Juan Ángel González de la Calle wird in der Galerie unter dem Titel „100 STEPS“ präsentiert und behandelt ein Thema, das uns alle betrifft: 100 Schritte, die du gehst, bevor du stirbst.
Der Künstler begründet die Inspiration für seine Serie auf dem Gedanken an einen metaphorischen Zustand, ausgelöst durch einen Schlangenbiss und visualisiert auf diese Weise in der Ausstellung 100 Schritte, Bilder, Objekte und Landschaften die sein Leben geprägt und maßgeblich beeinflusst haben. Wasser, Blumen und Licht in bunten Farben ziehen sich durch die kleinformatigen Arbeiten des Künstlers, trotzdem wecken die Bilder beim Betrachten ein Gefühl von Schwermut. Sie wirken grenzenlos, fantastisch, aber gleichzeitig, als ob die Realität in einem eigenen Universum schwimmt.
González de la Calle schafft einen Kontrast zwischen Figur und Umgebungen und bezeichnet so harte Konturen zwischen Wirklich und Unwirklichkeit. Der in der südspanischen Region Andalusien geborene Künstler lebt und arbeitet bis heute in der Stadt Jerez und stellt derzeit u.a. in Sevilla, Madrid und Valencia aus.
Mit der Ausstellung in der Galerie MoonART in Leipzig werden seine Werke erstmals in Deutschland gezeigt und dabei hat der Künstler eine klare Botschaft an die Besucher*innen: Hinterfragt die Dinge, Orte und Lebewesen, die euch umgeben.
„100 STEPS“
Geschichten jenseits der Realität
17.09.2021 - 12.11. 2021