Wenn am 9. September 2023 die Türen der Galerie MoonART in der Gottschedstraße 17 in Leipzig für die Ausstellung "Synergie: Zerfall und Blüte" aufgehen, erwartet die Besucher eine erlesene Mischung aus Energie, Dynamik und kultureller Vielfalt. Von 9. September zum 15. Oktober 2023 kann man hier in die Werke von zehn außergewöhnlichen Künstlern und Künstlerinnen aus New York City und Leipzig eintauchen, die nichts Geringeres als die ganze Bandbreite menschlicher Erfahrungen zum Ausdruck bringen.
An dem Abend der Vernissage, der am 9. September von 19 bis 22 Uhr stattfindet, trifft Geist auf Vibration, und beides wird durch ein Element der Spannung belebt. So komplex diese Begriffe auch erscheinen mögen, in der Kunst finden sie eine natürliche Heimat. Das Leitthema der Ausstellung – "Vibration, Spannung" – wird durch den Arbeitstitel "Synergie: Zerfall und Blüte" näher definiert.
Es geht um mehr als nur kreative Techniken oder das Spiel der Farben. Es geht um die zugrunde liegende Energie und Dynamik, die das künstlerische Schaffen antreibt. Die Werke – ob Malerei, Zeichnung, Faserkunst, Skulpturen oder Installationen – sind nicht nur ästhetisch, sondern auch thematisch miteinander verbunden und verstricken den Besucher in eine Webart aus Emotionen und Erfahrungen.
Ausstellungsdauer:
9. September - 15. Oktober 2023
Vernissage:
9. September 2023, 19-22 Uhr
Ort:
Galerie MoonART
Gottschedstraße 17, 04109 Leipzig
Doch was wäre eine Ausstellung ohne die Menschen hinter den Kunstwerken? Unter den ausstellenden Künstlern und Künstlerinnen finden sich Namen wie Alexey Belavin, Amy Wilson, Julia Colletes, Lexander Prokogh, Margarita Montgomery, Max Kornfield, Nia Del Pino, Raina Briggs, Steve De Frank und Ulrike Kuhnhardt. Sie repräsentieren ein Kaleidoskop an Hintergründen und Identitäten. Künstler verschiedener Herkunft, bekannte Künstler und junge Absolventen von Kunsthochschulen teilen hier ihre persönlichen Perspektiven und ergänzen einander in einer Symbiose, die dem Titel der Ausstellung alle Ehre macht.
Besonders auffällig ist die Vielfalt der Medien, die zum Einsatz kommen. Von filigranen Zeichnungen und robusten Skulpturen bis hin zu komplexen Faserkunstwerken – die Ausstellung bietet rund 30 Kunstwerke, die in ihrer Gesamtheit weit mehr sind als die Summe ihrer Einzelteile. Sie sind Synergie in ihrer reinsten Form; sie sind Zerfall und Blüte, festgehalten in künstlerischer Praxis.
Die Ausstellung bietet also nicht nur eine Fülle an visuellen Eindrücken, sondern auch eine Vielzahl an Anregungen für intellektuelle und emotionale Diskurse. Wer diese bezaubernde Verschmelzung von Kunst und Kultur erleben möchte, sollte die Galerie MoonART zwischen dem 9. September und dem 15. Oktober 2023 besuchen. Es ist eine Ausstellung, die nicht nur die Augen öffnet, sondern auch den Geist erweitert und die Seele berührt.
Für diejenigen, die ihren Besuch mit weiterführenden Informationen abrunden möchten, sei eine Reihe von Statements von den Künstlern und Künstlerinnen empfohlen, die in den kommenden Wochen in unserem Instagram veröffentlicht wird.
Schließlich ist "Synergie: Zerfall und Blüte" mehr als nur eine Ausstellung. Es ist ein Erlebnis, das noch lange nachhallen wird.