Für die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann haben sich 10 Frauen und 15 Männer entschieden, zwei Azubis steigen in die Ausbildung zur Kauffrau im Dialogmarketing ein, eine weitere absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und zwei junge Männer nehmen ihr duales Studium „Bankwirtschaft und Bankmanagement“ an der Berufsakademie Glauchau auf.
Die Sparkasse Leipzig freut sich sehr auf die neuen Kolleginnen und Kollegen.
Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind für das Finanzinstitut ein wertvolles Investment in die eigene Zukunft. Die Nachwuchssicherung ist ein wesentlicher Baustein der Personalstrategie.
Ausbilderin Clivia Beyer: „Wir bieten unseren Azubis ausgezeichnete berufliche Perspektiven und wollen ihnen wichtiges Rüstzeug für ihren Beruf – und für ihr Leben – mitgeben. Wir begleiten unsere neuen Kolleginnen und Kollegen intensiv während ihrer gesamten Ausbildungszeit in den kommenden 2,5 beziehungsweise 3 Jahren.“
Bei der beruflichen Entwicklung ihrer Azubis und BA-Studenten setzt die Sparkasse Leipzig auf Praxisbezug und Kundenorientierung. Der Einsatz in den Filialen und Stabsbereichen wechselt sich mit der theoretischen Ausbildung in der Berufsschule bzw. der Berufsakademie ab. Zahlreiche Qualifikationen, Verkaufstrainings und Projektarbeit runden die Ausbildung im Unternehmen ab.
Insgesamt befinden sich derzeit 99 junge Erwachsene bei der Sparkasse Leipzig in der Ausbildung. Das entspricht einer Ausbildungsquote von rund sieben Prozent. Damit gehört das Kreditinstitut zu den größten regionalen Ausbildern und schafft mit ihren vielseitigen Ausbildungsangeboten ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Berufsstarter.
Die Bewerbungskampagne für den Start in 2023 ist eröffnet. „Wir geben jungen Menschen eine Chance, die motiviert, teamfähig und zuverlässig sind. Besonders der Umgang mit Menschen sollte ihnen Freude machen“, sagt Clivia Beyer.
Wer interessiert ist, ruft Clivia Beyer an (0341/986-1245) oder informiert sich unter www.sparkasse-leipzig.de/karriere