Aktuelles
Blick auf Leipzigs Innenstadt, Foto: Andreas Schmidt
Blick auf Leipzigs Innenstadt, Foto: Andreas Schmidt

Auftakt der „Smart City Challenge Leipzig“

LTM GmbH beteiligt sich erstmals am Innovationswettbewerb

30.03.2021 Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Unter dem Titel „Smart City Challenge Leipzig“ hat die Stadt Leipzig einen neuen Innovationswettbewerb gestartet. Zu diesem künftig jährlich stattfindenden Wettbewerb sind Gründer, Start-ups, Studenten und etablierte Unternehmen aufgerufen, innovative digitale Lösungen für vorgegebene kommunale und zivilgesellschaftliche Fragestellungen zu entwickeln.

Erstmals hat die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH für den Wettbewerb eine Challenge eingereicht. Gesucht wird eine kreative Lösung zur Umsetzung eines „Virtuell interaktiven Stadtrundgangs durch Leipzig für die ganze Familie“. Dabei lautet die Fragestellung, wie Digitalisierung in Form einer App ein neues Vor-Ort-Erlebnis schaffen und familiengerechte Angebote in Verbindung mit Gamification, Edutainment und Storytelling bündeln kann.

Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, äußerte sich dazu: „Mit unserer Beteiligung bei der Smart City Challenge Leipzig möchten wir auf originelle Weise dazu beitragen, dass die Leipziger Innenstadt - auch unter den aktuellen Bedingungen - für Familien erlebbar wird. Durch die anhaltende Pandemie und die bestehenden Reiseverbote kämpfen Einzelhandel, Kultureinrichtungen, Gastronomen und Hoteliers um das Überleben. Eine urbane, lebendige Innenstadt mit einem guten Branchenmix trägt jedoch wesentlich dazu bei, dass sich die Gäste unserer Stadt wohlfühlen und wiederkommen. Dies gilt es, zu erhalten und auszubauen. Hier stellen wir uns den neuen Herausforderungen.“

Für 2021 stehen bei der „Smart City Challenge Leipzig“ außerdem die Themen „Urbane Umweltdaten – sehen & verstehen“, sowie „Beteiligungsmodelle innovativ vernetzen“ im Mittelpunkt des Wettbewerbs. Dieser reiht sich nahtlos in die bestehenden Aktivitäten des Leipziger Gründerökosystems ein und wird in Kooperation mit der Smart Infrastructure Hub Initiative umgesetzt.

Aus allen eingereichten Konzepten werden drei Lösungsansätze je Wettbewerbsthema ausgewählt und anschließend mit der Stadtverwaltung weiterentwickelt. Die beste der jeweils drei Ideen wird in der Praxis erprobt, umgesetzt und mit bis zu 25.000 Euro prämiert. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an der „Smart City Challenge Leipzig“ endet am 7. Mai 2021.

Weitere Informationen und Bewerbung:
www.digitalcampus.leipzig.de/innovationswettbewerb  



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben