Aktuelles
Projekttrailer auf vimeo.com: Die Wunderfinder tanzen Vivaldi
Projekttrailer auf vimeo.com: Die Wunderfinder tanzen Vivaldi

Aufführung von "Die Wunderfinder tanzen Vivaldi" im Leipziger Stadtbad

50 Menschen zwischen 6 und 83 Jahren stehen am 24. Juni 2022 auf der Bühne

13.06.2022 Veranstaltungen
Stiftung "Bürger für Leipzig"

Die Stiftung Bürger für Leipzig lädt für Freitag, den 24. Juni 2022 um 18 Uhr ins Historische Stadtbad ein. Aufgeführt wird die Choreographie "Die Wunderfinder tanzen Vivaldi".

Auf der Bühne stehen 50 Menschen zwischen 6 und 83 Jahren. Die meisten sind im Grundschulalter und nehmen am Projekt "Die Wunderfinder" teil. Die Erwachsenen sind als Bildungspatinnen engagiert. Erika Otto ist mit 83 die älteste Tänzerin. Sie widmet als Lehrerin vielen Kindern auch in ihrer Freizeit noch ihre Unterstützung.

Alle Tänzerinnen sind Laien und machen ihre allerersten Erfahrungen mit dem Tanz. Unterstützt wird die Gruppe durch Ballett-Schülerinnen, die zum Teil langjährig bereits im Tanz unterrichtet werden. Montserrat León als erfahrene Tänzerin und Tanzpädagogin hat mit viel Fingerspitzengefühl ein Jahr lang die Proben geleitet.

Die Choreographie ist inspiriert von Antonio Vivaldis Werk "Die vier Jahreszeiten". Getanzt wird zu ausgewählten Sätzen, in denen Frühling, Sommer und Winter dargestellt werden. Durch die Choreographie zieht sich auch das Motiv vom Schmetterling, der mit seiner Metamorphose ein Sinnbild für Wachstum und Entwicklung sowie die Brücke zwischen den Generationen ist. 

"Das Tanzprojekt ist für unsere Wunderfinder etwas ganz Besonderes. Wir helfen den Kindern dabei, neue Welten und neue Möglichkeiten für sich zu entdecken. Ihre Begeisterung an Bewegung und ihre Kreativität können sie beim Tanzen richtig ausleben. Vivaldis verbindet Natur und Kunst, aber auch die Beteiligten verschiedener Generationen und Herkünfte," begründet Trendela Braun als Koordinatorin der Wunderfinder, warum sie das Projekt wichtig findet. "Gerade nach der langen Zeit des Lebens mit der Pandemie, in der die Kinder sich über Monate nicht so bewegen konnten wie sie wollten, war uns wichtig, die Lebendigkeit und Lebensfreude wieder ans Licht zu bringen."

Für "Die Wunderfinder tanzen Vivaldi" kooperiert die Stiftung mit dem Internationalen Choreografischen Zentrum Leipzig sowie den Horteinrichtungen der August-Bebel-Grundschule und der Grundschule am Rabet im Leipziger Osten.

Das Stück wird am 24. Juni 2022 einmalig für 300 Gäste aufgeführt. Eingeladen werden neben den Eltern der Kinder auch die vielen Spender und Unterstützer des Projektes. Es gibt darüber hinaus freie Plätze. Der Eintritt ist frei. Vor Ort und online gibt es die Möglichkeit, das Projekt mit einer Spende zu unterstützen. 

Die Stiftung freut sich über Anmeldungen vorab über die Internetseite:
www.buergerfuerleipzig.de/vivaldi

Einlass ist ab 17 Uhr. Das Alte Stadtbad befindet sich in der Eutritzscher Straße 21. Getanzt wird auf in der Männerschwimmhalle. 

„Die Wunderfinder tanzen Vivaldi“ wird gefördert im Rahmen der Ideeninitiative „Kulturelle Vielfalt mit Musik“ der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung, durch die Bildungschancenlotterie sowie durch die Stiftung Leipzig hilft Kindern. Gedankt wird auch dem Vorstand der Förderstiftung Stadtbad für die Unterstützung.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben