Aktuelles
ArtesMobiles präsentiert „SystemFailed“ in der Schaubühne Lindenfels, Foto: Caroline Wimmer
ArtesMobiles präsentiert „SystemFailed“ in der Schaubühne Lindenfels, Foto: Caroline Wimmer

ArtesMobiles präsentiert „SystemFailed“ in der Schaubühne Lindenfels Leipzig

Performatives Experiment mit einer künstlichen Intelligenz (KI) feiert Premiere am 3. März 2022 um 19 Uhr

24.02.2022 Kultur
Schaubühne Lindenfels

In einer performativen Versuchsanordnung testet ArtesMobiles gemeinsam mit dem Publikum den Einsatz eines selbst entwickelten KI-Systems und untersucht das Machtgefüge in der digitalisierten Welt. Zusammen begeben sie sich auf eine Forschungsreise, die Planspiel, Testlauf und Bestandsaufnahme zugleich ist, und widmen sich der Frage, wie tief künstliche Intelligenz in unser Leben eingreift.

Premiere im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels: 3. März 2022 | 19 Uhr
Weitere Termine: 4. März | 17.30 und 20.30 Uhr

Führt Digitalisierung zu mehr Freiheit, oder gefährdet sie unsere Menschlichkeit?“

Diese Frage stellt die Performancegruppe ArtesMobiles im Rahmen eines sozialen Experiments. Automatisierte Herrschaftsstrukturen und algorithmische Regierungssystemen werden in einer Simulation spielerisch erfahrbar gemacht. Das Publikum formt eine temporäre Mikrogesellschaft, die von drei Forscher:innen beobachtet und untersuch wird. Jede Bewegung wird von einer künstlichen Intelligenz (KI) verfolgt und mit einem spezifischen Punktesystem bewertet. Die Proband:innen haben die Wahl, Punkte zu sammeln oder zu verlieren, sich also normkonform oder entgegen normativer Regeln zu verhalten. Im Spannungsfeld zwischen individueller und kollektiver Handlung stellt sich die Frage nach Selbstbestimmung, in einem scheinbar übermächtigen System. Wer traut sich zu rebellieren und wer ist dazu bereit, sich dem System anzupassen? Kann ein Individuum etwas ändern, oder braucht es eine kritische Masse, um das kollektive Handeln zu verändern?

Die Performancegruppe ArtesMobiles, von der Regisseurin Nina Maria Stemberger und dem Medienkünstler Birk Schmithüsen gegründet, produziert seit 2013 zukunftsweisende Arbeiten. Gemeinsam suchen sie nach Wegen, akademische Kategorien aufzulösen und die Abgrenzung zwischen bildender Kunst, Theater und Technik aufzubrechen.

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen:
15 / 9 EUR (erm.) / 25 (Soli-Preis) Euro.

Eine Produktion von ArtesMobiles in Kooperation mit Festspielhaus Hellerau, Next Level Festival Essen, ZKM Karlsruhe, Schaubühne Lindenfels und Ars Electronica.Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem ChaosComputerClub und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben