Von morgen an können sich fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche für das diesjährige „Leipziger Viertelfinale“ anmelden. Das beliebte Stadtteilturnier startet im Mai in seine achte Auflage und hält einige Überraschungen bereit. Die Nachwuchskicker erwarten neue Challenges – auf und neben dem Fußballplatz. Organisiert wird das „Leipziger Viertelfinale“ vom Bundesligisten RB Leipzig und Porsche Leipzig, dem strategischen Jugendpartner des Vereins. Die Nachwuchskicker werden auch in diesem Jahr von vier prominenten Spielerpaten aus dem Bundesliga-Kader sowie vier Spielerpatinnen der 1. RB Leipzig Frauenmannschaft unterstützt.
In den Vorrunden des „Leipziger Viertelfinale 2023“ müssen die Nachwuchskicker ihren Teamgeist und ihre Geschicklichkeit auch abseits des Spielfeldes unter Beweis stellen. Die U11 Mannschaften schlüpfen bei einem spannenden Erlebnismodul in die Rolle von Agenten und können mithilfe von Virtual-Reality-Brillen unterschiedliche Missionen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Elektromobilität lösen. Die Nachwuchskicker der U14 Mannschaften tauchen währenddessen in die Welt des E-Sports ein und treten neben dem Platz virtuell gegeneinander an. Dazu erhalten die Spieler eine Schulung zur Medienkompetenz und erlernen den bewussten Umgang mit der Spielekonsole.
Die Vorrundenturniere finden statt am:
Dienstag, 2. Mai 2023 (Nord) | SG Motor Gohlis-Nord Leipzig e.V.
Donnerstag, 4. Mai 2023 (Ost) | SV Brehmer Leipzig e.V.
Dienstag, 9. Mai 2023 (Süd) | SV Eiche Wachau e.V.
Donnerstag, 11. Mai 2023 (West) | SV Grün-Weiß Miltitz e.V.
„Mit der achten Auflage lassen wir das Erfolgsformat ‚Leipziger Viertelfinale‘ neu aufleben. Bei diesem Engagement geht es nicht nur darum, junge Leipzigerinnen und Leipziger für Mannschaftssport zu begeistern. Vielmehr möchten wir auch die soziale und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. „Indem wir aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Elektromobilität und E-Sport mit integrieren, möchten wir die Nachwuchskicker für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge begeistern und einen Beitrag zu einem bewussten Umgang mit Medien leisten.“
Matthias Reichwald, CCO (Chief Commercial Officer) RB Leipzig: „Sport verbindet und stärkt Werte wie Teamgeist und gegenseitigen Respekt. Mit Porsche als langjährigen Partner an unserer Seite können wir dem Leipziger Fußballnachwuchs mit dem ‚Viertelfinale‘ ein Erlebnis bieten, das nicht nur zur Bewegung animiert, sondern auch zur sozialen Wertevermittlung und der persönlichen Entwicklung beiträgt. Wir laden alle sportbegeisterten Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer herzlich ein, sich ab jetzt für die achte Auflage des Turniers anzumelden und freuen uns auf packende Spiele sowie ein sportliches Miteinander!“
Teilnehmen können selbstformierte Mannschaften in den Altersklassen U11 und U14, unabhängig von Vereinsstrukturen und Schulzugehörigkeiten. Der Anmeldezeitraum endet am 25. März 2023. Teams, die bis 5. März 2023 ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einreichen, haben zusätzlich die Chance, ein exklusives Early-Bird-Training mit einem RB Leipzig Trainer zu gewinnen. Die besten Mannschaften der Vorrunden treten im Finale am 23. Mai 2023 um den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse gegeneinander an. Belohnt werden die Gewinnermannschaften mit einer Siegerehrung vor tausenden Fußballfans – bei einem Heimspiel von RB Leipzig in der Red Bull Arena. Zudem erwartet die Sieger ein Nachmittag in der Erlebniswelt des Porsche Experience Center Leipzig.
Nähere Informationen zur Anmeldung sowie die Teilnahmebedingungen unter:
www.leipziger-viertelfinale.de
Unter dem Motto „Turbo für Talente" fördert Porsche an seinen Standorten in Stuttgart und Leipzig den Nachwuchs in verschiedenen Sportarten. Die Partnerschaft zwischen Porsche und RB Leipzig ist ein Teil der Initiative. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Jugendförderung. Neben dem „Leipziger Viertelfinale“ unterstützt Porsche auch die „RB Leipzig Fußballschule“. Außerdem ermöglicht der Sportwagenhersteller kleinen Fußballfans im Rahmen von Bundesliga-Heimspielen als Einlaufkinder neben ihren Idolen auf dem Spielfeld zu stehen und kürt jedes Jahr die beste Nachwuchsmannschaft der „Roten Bullen“ als „Porsche Talent Team“.