Aktuelles
Jessy James LaFleur, Foto: Matthias Nau
Jessy James LaFleur, Foto: Matthias Nau

Angeprangert! Spoken-Word-Workshops zu Recht und Gerechtigkeit mit Jessy James LaFleur

9. und 10. September 2023 bei der Stiftung Forum Recht

28.08.2023 Veranstaltungen
Stiftung Forum Recht

Im Rahmen des Demokratiewochenendes des Leipziger Gewandhausorchesters veranstaltet die Stiftung Forum Recht gemeinsam mit der Spoken-Word-Künstlerin Jessy James LaFleur am 9. und 10. September 2023 zwei Workshops. Mit kreativen Methoden und interaktiven Impulsen entstehen in wenigen Stunden poetische Texte zu Ideen für ein neues Miteinander.

Politische Entscheidungen und Gesetze bewegen Menschen in ihrem Alltag. Mal ist die Resonanz von Zustimmung, mal von Widerstand oder Protest geprägt. Gemeinsam mit Workshopteilnehmenden geht Jessy James LaFleur folgenden Fragen nach: Wie kann man die Regeln für unser Zusammenleben mitgestalten? Wie die eigenen Rechte einfordern?

Spoken Word ist eine literarische, performative Kunstform, mit der sich Gedanken nicht nur auf Papier, sondern auch auf die Bühne bringen lassen. Die Workshop-Teilnehmenden lernen das gesprochene Wort als Kunstform und als Mittel der eigenen Stimme Ausdruck zu verleihen kennen.

Für die Teilnahme an den jeweils dreistündigen Workshops sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Anmeldung mit Nennung des gewünschten Workshoptags unter event@stiftung-forum-recht.de. Teilnahme ab 14 Jahren.

Über Jessy James LaFleur

Jessy James LaFleur ist Spoken-Word-Aktivistin, Künstlerin und Rapperin. Die gebürtige Ostbelgierin und Wahlsächsin ist für ihre starke Bühnenperformance in verschiedenen Sprachen bekannt und hat mit ihrer gesellschaftskritischen und aufrüttelnden Poesie schon die Bühnen in mehr als 30 Ländern erobert.

Für ihre Arbeit wurde sie 2020 als „Kultur- und Kreativpilotin Deutschland" ausgezeichnet und 2022 in das Programm „Neulandgewinner" aufgenommen. Sie leitet Workshops für Jugendliche und schuf das Kollektiv „(L)Ost Poets" für junge Stimmen aus dem ländlichen Raum in Deutschland, Luxemburg, Ostbelgien und Tschechien.

Über die Stiftung Forum Recht

Die Stiftung wurde 2019 als bundesunmittelbare Stiftung durch ein Gesetz des Deutschen Bundestags gegründet mit Sitz in Karlsruhe und einem Standort in Leipzig. Sie gestaltet vielfältige Formate zum Austausch über Recht und den Rechtsstaat: in Karlsruhe, Leipzig, mobil in ganz Deutschland und digital.

Über die Demokratie-Initiative des Gewandhausorchesters

Das Gewandhausorchester lädt auch in diesem Jahr dazu ein, miteinander zum Thema Demokratie in den Austausch zu treten. Beim diesjährigen Demokratie-Wochenende erklingt vom 8. bis 10. September 2023 Orchester- und Kammermusik im Gewandhaus und in der Innenstadt. Zahlreiche Konzerte, Gesprächsforen und Workshops mit namhaften Gästen entfalten das diesjährige Thema »Resonanz« aus verschiedenen Gesichtspunkten.

Als ältestes bürgerliches Sinfonieorchester der Welt, steht das Gewandhausorchester in besonderer Weise für bürgerliches Engagement. Mit Blick auf die Herausforderungen der Gegenwart und die Gemeinschaft stiftenden, inspirierenden und transformativen Potenziale der Musik hat es 2022 eine Demokratie-Initiative ins Leben gerufen.

Angeprangert! Spoken-Word-Workshops zu Recht und Gerechtigkeit mit Jessy James LaFleur

Wann?
Sa., 9. September 2023, 13:00 – 16:00 Uhr
So., 10. September 2023, 12:00 – 15:00 Uhr

Wo?
Stiftung Forum Recht, Universitätsstraße 20, Leipzig

Eintritt und Teilnahme: Der Eintritt ist frei, Teilnehmendenzahl ist begrenzt, Anmeldung unter event@stiftung-forum-recht.de

Weitere Informationen:
www.stiftung-forum-recht.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben