Das Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig präsentiert im Rahmen der Museumsnacht am 4. Mai 2024 ein facettenreiches Programm zum Thema „Die Stasi und der Fußball in der DDR“.
Um 21:00 Uhr lesen Anne Hahn und Frank Willmann aus ihrem Buch „Stadionpartisanen. Fußballfans und Hooligans in der DDR“ und zeigen, wie die von der Stasi als „feindlich negativer Anhang“ bezeichneten Fußballfans in den Augen der Staatsmacht ein äußerst gefährliches politisches Potenzial darstellten.
Bereits um 18:30 Uhr steht bei einer thematischen Archivführung mit dem Titel „Das runde Leder und die Leipziger Stasi“ die engmaschige Überwachung der Fußballfans der Traditionsvereine 1. FC Lok Leipzig und BSG Chemie Leipzig in der DDR-Zeit im Fokus. Bei einer weiteren Archivführung um 22:30 Uhr werden Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise der DDR-Geheimpolizei vermittelt. Während der gesamten Museumsnacht wird der Film „Fußball im Hinterhof der Stasi“ von Dr. Christian Booß und des Bürgerkomitees 15. Januar e. V. Berlin gezeigt und es liegen Beispielakten zum Thema „Die Stasi und der Fußball in der DDR“ aus. Zudem können Anträge auf Einsicht in die Stasi-Unterlagen gestellt werden, dafür ist ein gültiges Personaldokument notwendig.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Museumsnacht Halle & Leipzig der Stadt Leipzig und der Händelstadt Halle (Saale). Die Teilnahme an der Museumsnacht ist kostenpflichtig. Nähere Informationen zu den (Online-)Tickets und Vorverkaufsstellen unter:
www.museumsnacht-halle-leipzig.de.
Termin:
Samstag, 4. Mai 2024, 18 - 24 Uhr
Ort:
Bundesarchiv
Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig
Dittrichring 24, 04109 Leipzig
Das Gebäude ist leider nicht vollständig barrierefrei.