Aktuelles
Foto: Amazon
Foto: Amazon

Amazon wird ein neues Verteilzentrum in Schkeuditz bei Leipzig eröffnen

Rund 120 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden

08.03.2021 Wirtschaft
Amazon

Amazon wird ein neues Verteilzentrum in Schkeuditz bei Leipzig eröffnen und dort mit einigen unabhängigen Lieferpartner:innen zusammenarbeiten, um die schnelle und zuverlässige Paketzustellung zu ermöglichen, die Amazon Kund:innen kennen und schätzen.

Amazon Logistics bietet lokalen Lieferpartner:innen die Möglichkeit zu wachsen und dabei zusätzliche Kapazitäten und Flexibilität auf die letzte Meile zu bringen. So wird Amazon der wachsenden Kundennachfrage gerecht.

Im Verteilzentrum werden Pakete von Amazons Logistik- und Sortierzentren ankommen, dann von den Lieferpartnerinnen und Lieferpartnern abgeholt und an die Kund:innen zugestellt.

Amazon wird rund 120 Arbeitsplätze auf den knapp 9.460 Quadratmetern des neuen Verteilzentrums schaffen. Für die Auslieferung der Pakete an die Kund:innen werden bei den Lieferpartner:innen etwa 150 Fahrer:innen zuständig sein.

Amazon investiert in Transportinfrastruktur und Innovationen, um die Kapazitäten der Lieferkette zu erhöhen und den Kund:innen schnellere Lieferoptionen zu ermöglichen.

Amazon entwickelt sich auch weiter, um die Erfahrung für Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu verbessern. Kund:innen profitieren von praktischen Abholstationen wie Amazon Locker, sie sehen, wo sich das Paket befindet und wie viele Stationen die Fahrerin oder der Fahrer noch zu machen hat, bevor die Lieferung ankommt, und sie können mit Photo on Delivery sehen, dass ihr Paket sicher angeliefert wurde, womit die Erfahrung für alle verbessert wird, die zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause sind. Technische Entwicklungen wie die intelligente Routenplanung unterstützen die Fahrer:innen bei der Auslieferung sowie die Versandmitarbeiter:innen im Verteilzentrum.

Oberbürgermeister von Schkeuditz, Rayk Bergner über die Ansiedlung: „Amazon hat den Standort Schkeuditz für sich entdeckt. Nach der Eröffnung seines ersten regionalen Luftfrachtzentrums am Flughafen Leipzig/ Halle in Schkeuditz im November 2020, schließt sich mit der Errichtung eines Verteilzentrums die Lieferkette.
Auch hier ist die Stadt Schkeuditz mit ihrer hervorragenden Infrastruktur ein ausgezeichneter Partner. Als prosperierender Wirtschaftsstandort in Mitteldeutschland legen wir viel Wert auf eine nachhaltige Entwicklung.
Deshalb sehen wir mit großer Freude der Ankündigung von Amazon entgegen, bis 2040 klimaneutral zu sein und die Auslieferung auf der letzten Meile mit eine Elektroflotte zu bewerkstelligen.“

„Wir freuen uns sehr, ein Verteilzentrum in Schkeuditz zu eröffnen, in dem mehr als 20 Jahre logistische Kompetenz, technologischer Fortschritt und Investitionen in die Transportinfrastruktur stecken. So profitieren Amazon Kund:innen von schnelleren und flexibleren Lieferoptionen“, kommentiert Robert Viegers, Vizepräsident von Amazon Logistics in Deutschland.

Katrin Lässig, Senior Vice President Non Aviation Mitteldeutsche Flughafen AG: „Mit der Ansiedlung des neuen Luftfrachtzentrums nutzt Amazon bereits die moderne und leistungsfähige Infrastruktur unseres Flughafens. Auch in unserer Nachbarschaft tragen wir durch Flächen- und Immobilienentwicklung dazu bei, dass sich Logistikunternehmen gerne hier ansiedeln. Wir sehen uns in unserer Arbeit bestärkt. Mit jeder zugestellten Lieferung werden die Menschen der Region direkt vom neuen Verteilzentrum von Amazon profitieren.“ 

Christof Prange, Head of Business Development bei Goodman Germany, unterstreicht: „Die Region Leipzig/Halle zählt schon seit vielen Jahren zu einem der begehrtesten Logistik-Hotspots in Deutschland. Goodman hat hier bereits 18 Projekte mit ca. 720.000 qm für zahlreiche Kunden unter anderem aus der E-Commerce- und Automotive-Branche realisiert. Die neue Immobilie für unseren langjährigen Partner Amazon in der Nähe des Flughafens Leipzig/Halle wird die modernen Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und ein Gold-Zertifikat von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erhalten. Damit bestätigen wir unsere Strategie, verbrauchernahe Logistikimmobilien für unsere Kunden zu entwickeln.“

Das Verteilzentrum in Schkeuditz wird voraussichtlich im Herbst 2021 in Betrieb gehen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben