Vom 31. März bis 2. April 2023 finden bundesweit die zehnten Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) statt. An den drei Tagen kann man den Handwerkerinnen und Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Sie bieten zudem ein vielfältiges Programm mit Werkstattführungen und Workshops.
Rund zwei Drittel aller Handwerke sind in der Kultur oder für die Kultur tätig. Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks sind das Schaufenster dieser Branchen. Neben Handwerksbetrieben beteiligen sich auch Kultureinrichtungen wie Museen, Opern und Theater sowie öffentliche Einrichtungen an den Aktionstagen.
Im Haus des Handwerks in Leipzig sind die Fotoausstellung „ZEIT•REISE“ von Marco Kitzing und die Skulpturen vom Atelier Fischer zu sehen. Beide Künstler laden zudem Freitag von 16 bis 20 Uhr sowie Samstag von 16 bis 18 Uhr zu Schauvorführungen ein.
Alle Teilnehmenden sowie die angebotenen Programme sind unter www.leipzig.kunsthandwerkstage.de abrufbar.
Über die Europäischen Tage des Kunsthandwerks
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden aktuell in 24 Ländern gleichzeitig statt. In Deutschland wird das Event von den Handwerkskammern organisiert.