Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit, in der Gemütlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten einkehren. In der Region Leipzig bereichern zahlreiche vorweihnachtliche Angebote das Programm: Verschiedene Advents- und Weihnachtsmärkte, Glühweinfahrten mit der historischen Schmalspurbahn "Wilder Robert“ sowie festliche Orgelkonzerte bescheren unvergessliche Momente.
Auf dem Gänsemarkt in Wermsdorf können Besucher schon seit dem 1. November 2024 täglich von 10 bis 19 Uhr ein außergewöhnliches Spektakel rund um die Gans erleben. In der Farmküche der Gänsefarm Eskildsen erwartet die Gäste frisch zubereiteter Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen, Pasteten, Wurstspezialitäten und würzigem Glühwein. Bis zum 22. Dezember locken Weihnachtsgänse, Karpfen und nordische Weihnachtsdekorationen an die Marktstände.
Auch in Grimma ist die Weihnachtszeit eine ganz besondere, magische Zeit. Vom 29. November bis 15. Dezember 2024 öffnet der Weihnachtsmarkt täglich ab 11 Uhr seine Pforten und lädt zum Staunen und Genießen ein. Vor der historischen Kulisse des Renaissancegiebels des Rathauses erstrahlen festlich geschmückte Stände. Für das leibliche Wohl sorgen weihnachtliche Leckereien und regionale Spezialitäten. Eine Besonderheit ist der Flammlachsstand, der erstmals auf dem Markt vertreten ist.
Der Märchenweihnachtsmarkt in Torgau findet vom 30. November bis 15. Dezember 2024 statt und blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Stimmungsvolle Märchenbilder, Musik und weihnachtliche Düfte bilden das weihnachtliche Treiben auf dem historischen Marktplatz Torgaus. Mittelpunkt des Marktes ist der Märchenwald mit seinen liebevoll gestalteten Märchenfiguren vor der stimmungsvollen Kulisse des Torgauer Rathauses und den prächtigen Patrizierhäusern. Täglich schaut der Weihnachtsmann vorbei und bringt Kinderaugen zum Leuchten.
Vom 6. bis 8. Dezember 2024 findet der traditionelle Adventsmarkt in Delitzsch statt. Mehr als 80 Stände sorgen mit Kunsthandwerk, verschiedenen Speisen und individuellen Geschenkideen für ein vorweihnachtliches Markttreiben. Auf dem „Französischen Gourmetmarkt“ werden die Gäste mit nationalen Spezialitäten verwöhnt. Delikatessen wie Salzwedeler Baumkuchen, Trdelník, Flammlachs und Churros bereichern ebenfalls das kulinarische Angebot. Auf dem Indoor-Handwerksmarkt im Kino- und Veranstaltungshaus „Markt Zwanzig“ präsentieren Manufakturen handgefertigte Unikate und filigrane Arbeiten.
Schloss Colditz ist am 7. und 8. Dezember zum 25. Mal die Kulisse für die Märchen-Schlossweihnacht. Kultur und Handwerk tauchen ein ins historische Ambiente, illuminiert in den schönsten Farben der Weihnachtszeit. Gemütlichkeit finden die Besucher in der Hofstube am Kachelofen oder an den beleuchteten Holzhütten mit kulinarischen Angeboten und einer großen Warenvielfalt. Auch Kinderaugen werden strahlen, ob bei Frau Holle, Tanzprogrammen oder beim Weihnachtsmann.
Weihnachten, wie wir es heute als Familienfest kennen, wurde im Biedermeier erfunden. Damals gab es Erfindungen wie den Adventskranz, die Christbaumkugel oder den Schokoladenweihnachtsmann. Natürlich darf somit ein historisch inspirierter Viktorianischer Weihnachtsmarkt am Biedermeierstrand nicht fehlen. Am 7. Dezember kann an Marktständen, die in liebevoller Handarbeit angefertigte Accessoires, Kleidung, Bio-Produkte oder Weihnachtsdekoration von Kleinstbetrieben und Privatpersonen der Region anbieten, geschlemmt, geschaut und gekauft werden.
An den vier Adventswochenenden, fernab von Trubel und Hektik, entfaltet sich auf Schloss Trebsen in wunderbarer Weise der Zauber der Weihnachtszeit. Im Außenbereich des Schlosses erwartet die Gäste ein historischer Markt mit einer Bühne für Sackpfeifen- und andere Mittelaltermusik, Gaukler, Feuershow und allerlei Schelmereien. Die liebevoll restaurierten Innenräume laden zum Flanieren über den Kunsthandwerkermarkt, zum Verweilen vor der Hauptbühne im Festsaal und zum Erleben von Kultur und Familienprogramm ein.
Wer sich nach dem Trubel der Feiertage einfach mal chauffieren lassen und in winterlicher Atmosphäre heißen Glühwein trinken möchte, kann dies bei einer Fahrt mit der Schmalspurbahn "Wilder Robert" tun. Auf der Strecke zwischen Oschatz, Mügeln und Kemmlitz ist dieser besondere Ausflug möglich, denn vom 26. bis zum 31. Dezember 2024 sowie am 3. und 4. Januar 2025 lädt die Döllnitzbahn wieder zu ihren traditionellen, fröhlichen Glühweinfahrten.
Weitere Weihnachtsmärkte in der Region Leipzig:
Brandis (6. bis 8. Dezember): Brandiser Schlossweihnacht
Leisnig (7. bis 8. Dezember): Märchenweihnacht Leisnig
Markkleeberg (13. Dezember): Weihnachtsmarkt Markkleeberg “Rund ums Eis”
Rochlitz (14. bis 15. Dezember): Rochlitzer Schlossweihnacht
Kahnsdorf (14. bis 15. Dezember): Kahnsdorfer Weihnachtsmarkt
Döbeln (13. bis 15. Dezember): 160. Döbelner Weihnachtsmarkt
Weitere Informationen:
www.leipzig.travel/entdecken/weihnachten-in-leipzig-region