Aktuelles
Visualisierung der Kampagne „Next stop: Leipzig“, Foto: nextbike / Heimrich & Hannot GmbH
Visualisierung der Kampagne „Next stop: Leipzig“, Foto: nextbike / Heimrich & Hannot GmbH

Abtauchen nach Leipzig - Sommerkampagnen der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH werben in Nordrhein-Westfalen

Im Mittelpunkt stehen dabei zwei wichtige Zielgruppen

07.06.2022 Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Erfreulicherweise sind touristische Reisen in Deutschland wieder fast ohne Beschränkungen möglich. Deshalb wirbt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH verstärkt um Gäste. Nach der erfolgreichen Frühjahrskampagne in Baden-Württemberg, bei der Leipzig und die Region gemeinsam für Familienurlaub warben, sollen mit den aktuellen Werbeaktivitäten vor allem die Einwohner des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen erreicht werden.

Im Mittelpunkt stehen dabei zwei wichtige Zielgruppen:

Unter dem Motto „Abtauchen nach Leipzig“ läuft derzeit eine crossmediale Kampagne, die sich insbesondere an Familien mit Kindern richtet. Der Schwerpunkt der Kommunikation liegt dabei auf den Themen Freizeit, Wasser, Natur und Aktivurlaub. Noch bis 14. Juni 2022 machen Print-, Radio-, Online- und Social Media Aktivitäten Lust auf Sommerurlaub in Leipzig und im Umland. Flankiert werden diese Maßnahmen von rund 300 Großflächenplakaten, die in den Städten Bochum, Duisburg und Essen zu sehen sind sowie einer Gewinnspielaktion, bei der insgesamt sechs Mal ein verlängertes Wochenende in Leipzig verlost wird. Der Aufenthalt beinhaltet jeweils drei Übernachtungen in einer familienfreundlichen Unterkunft sowie diverse Tickets lokaler Leistungsträger.

Weiterführende Informationen und Reiseangebote für einen Familienurlaub in Leipzig bietet die LTM GmbH auf der Internetseite:
www.leipzig.travel/familie

Ein zweiter wichtiger Baustein der aktuellen Maßnahmen richtet sich speziell an junge Städtereisende. In Kooperation mit dem in Leipzig gegründeten Unternehmen nextbike sind seit Anfang Mai über 800 Leihfahrräder mit dem Key Visual „Next stop: Leipzig“ in NRW unterwegs. Diese Werbung soll vor allem jüngere Zielgruppen ansprechen, die sich gern nachhaltig und aktiv bewegen und diese einladen, Leipzig auf seinen zahlreichen Rad- und Wasserwegen zu erkunden. Über die nextbike App, die monatlich rund 3,5 Millionen Aufrufe verzeichnet, wird die Kampagne digital verlängert. App News und Bannerwerbung sorgen dafür, dass die Verlinkung mit der Kampagnenseite und dem dort kommunizierten Gewinnspiel erfolgt: www.leipzig.travel/sommer

Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, äußerte sich dazu: „Die Erfahrungen im Tourismus nach zwei Jahren Pandemie haben gezeigt, dass sich das Reiseverhalten wesentlich verändert hat. Die Reisenden entscheiden sich oft kurzfristig für ein Urlaubsziel und suchen die Erholung im eigenen Land. Besonders beliebt sind Reiseangebote, die die Möglichkeit bieten, Freizeiterlebnisse in der Natur zu genießen. Aber auch der Besuch von Messen, Konzerten und Großveranstaltungen ist im Kommen. Es gibt ein großes Bedürfnis, sich wieder persönlich auszutauschen. Deshalb habe ich ein sehr gutes Gefühl, dass es für den Tourismus in Leipzig und der Region 2022 ein gutes Jahr wird.“

Eine große Auswahl touristischer Broschüren steht zum Download bereit unter:
www.leipzig.travel/downloadcenter



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben