Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst hatte geplant, die interdisziplinär angelegte Schau „6UL. Lust und Begehren in Kunst und Design“ vom 29. April bis zum 27. September 2020 zu präsentieren. Rund 200 Werke internationaler Künstler*innen aus den vergangenen 30 Jahren sollten vielfältige Formen und Ausdrucksweisen des Sexuellen in Kunst und Design darstellen: In Arbeiten bildender Künstler*innen ebenso wie in Entwürfen von Modemacher*innen und Designer*innen. Die Reihe der beteiligten internationalen Künstler*innen war lang: Von Cindy Shermann über Vivienne Westwood und Sarah Lucas bis hin zu Peaches. Diese Ausstellung sollte einen der Höhepunkte des Ausstellungsjahres 2020 bilden.
Diese Ausstellung wird auf Grund der gegenwärtigen Entwicklung des Corona-Virus abgesagt. Die vorbereitenden Aufgaben dafür würden derzeit intensivste Arbeiten im Museum und bei dessen verschiedenen Partnern im In- und Ausland erfordern. Da sämtliche Prozesse, vom internationalen Leihverkehr über den Ausstellungsaufbau bis hin zu kommunikativen Arbeiten derzeit ruhen bzw. auf ein geringes Maß zurückgesetzt werden mussten, kann diese Ausstellung nicht stattfinden. Das bedauert das Museum sehr, denn es hatte gerade bei diesem aktuellen und gesellschaftsrelevanten Ausstellungsthema viel Interesse und einen sehr großen Besucherzuspruch erwartet.
Die seit Ende November laufende und bisher sehr gut besuchte Sonderausstellung "HISTORY IN FASHION. 1500 Jahre Stickerei in Mode" wird bis zum 20. September 2020 verlängert.